Projekttage der Grundschule

Holz ist wunderbar

Eine ganze Woche war Erforschung eines Projektes an der Grundschule Hettingen – Inneringen angesagt. „Holz klingt, Holz riecht, Holz ist wunderbar“. In diesem Jahr beschäftigten sich die Schüler mit Holz und seiner vielfältigen Verwendung und Anwendungsmöglichkeiten. Bei der Präsentation in der Inneringer Albhalle konnte die Bandbreite der Ergebnisse mit dem Grundmaterial Holz bestaunt werden.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

An den beiden Schulstandorten mussten sich die Schüler für zwei Projekte entscheiden, insgesamt standen sechs Projekte zur Auswahl. Ein Projekt fand vor Ort statt, wo alles anfing sozusagen, nämlich im Wald bei der Hermann-Flöß-Hütte. Sogar Revierförster Karl Bosch und seine Truppe nahmen sich die Zeit und fällten einen Baum vor den Augen der staunenden Schüler.  Desweiteren war „Baumstarke Deko“, „Holzmasken“, „Schiffe bauen“, „Modellschiffe“, „Kunstwerke aus Holz“ im Programm. Eine ganze Woche wurden die Schüler mit dem Rohstoff Holz vertraut gemacht, und natürlich war Kreativität und handwerkliches Geschick gefordert bei der Verarbeitung des Materials. 

Am Ende der  lehrreichen Woche waren die Schüler somit auch mit dem Umgang  mit Hammer, Säge, Feile und Messer geschult worden, die verschiedenen Baumarten und deren Eigenschaften zu erkennen ist kein Problem mehr für die Schüler. So entstand bei den Holzmasken auch durchaus ein nettes Accessoire in Form einer Holz-Halskette. 

Das Holzschiff wurde auf Seetauglichkeit auf der Lauchert getestet und bestand bei allen Schiffsbauern die Feuertaufe.  

In und vor der Albhalle konnten die zahlreichen Ergebnisse der Projektarbeiten bestaunt werden, die Schüler standen den fragenden Eltern und Besuchern Rede und Antwort. Schulleiter Haule begrüßte die Gäste bei der Präsentation und bedankte sich herzlich bei der Unterstützung durch helfende Mütter und für die Bewirtung durch den Elternbeirat und den Schulförderverein. 

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde von der Gruppe der musikalischen Früherziehung von Petra Steinhart-Flöß und durch die Flötengruppe von Sonja Teufel  gestaltet. Die Projektwoche ist zum festen Bestandteil des Schullebens geworden und hat sich wiederum als höchst lehrreiche und informative Woche bewährt.



www.inneringen.de