Feuerübung an der Grundschule

Elena Gomeringer, Schülerin der 2.Klasse an der Inneringer Grundschule, kann schon wieder lächeln. Sicher wird sie von Feuerwehrleuten aus dem brennenden Schulgebäude gerettet

Hurra, hurra die Schule brennt!

Es ist nur die Probe des Ernstfalles gewesen: Die Inneringer Grundschule wurde aufgrund eines sich ausbreitenden Zimmerbrandes evakuiert, eingeschlossene Schüler wurden von der Inneringer Feuerwehr sicher ins Freie befördert.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Schulleiter Siegfried Haule legt großen Wert darauf, dass seine Schüler und das Lehrerkollegium einmal im Jahr mit dem Ernstfall konfrontiert werden. Am vergangenen Freitag war es dann soweit. Während des Unterrichts ertönte das Martinshorn und die Feuerwehr bog um das Schuleck. Angenommen wurde ein Brand, verursacht durch einen technischen Defekt an einem Computer.

Die Lehrer konnten ihre Schüler rechtzeitig aus den oberen Klassenzimmern befreien, jedoch mussten eine Lehrkraft und mehrere Schüler im hinteren Klassenzimmer zurückbleiben. Der Weg über den Flur war zwischenzeitlich zu stark verraucht.

Die Feuerwehrleute unter Abteilungskommandant Karl-Heinz Metzger hatten die Situation blitzschnell im Griff. Atemschutzträger orteten die vermissten Personen, Wasserschläuche wurden verlegt, die Rettungsaktion mittels Steckleiter über das Fenster wurde sofort begonnen. Die Gefahr war schnell gebannt, schon nach 20 Minuten waren alle Personen befreit, Verletzte wurden betreut, die Feuerwehrmänner gingen ruhig und routiniert vor.

Um den simulierten Unfall, die Folgen und die richtige Verhaltensweise nochmal in die Köpfe der Kinder einzuschärfen, standen die Feuerwehrleute nach getaner Arbeit den Schülern in den Klassenzimmern Rede und Antwort. Während sich die Jungs vor allem für die Technik und die Ausrüstung der Männer und des Löschfahrzeuges interessierten, waren die Mädchen doch sehr besorgt um die Rettung von eingeschlossenen Personen. Die Bedrohung bei einem Brandfall wurde den Schülern verdeutlicht, die vielen Fragen zeigten die starke Wirkung auf die Kinder, doch trotzdem konnten alle pünktlich zum Mittagessen nach Hause gehen.



www.inneringen.de