Förderverein Bildungshause der Stadt Hettingen


Literaturprojekt mit den Grundschülern

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

„Leonard der Bücherwurm“ hat einmal mehr Schüler der zweiten Klasse fasziniert. Bei dem freiwilligen Projekt haben sich fast 20 Schüler in Hettingen mit Daniela Müller an zwei Nachmittagen getroffen, um eine neue Geschichte vom Bücherwurm zu verfassen. Die Kinder sprudelten wieder über vor Ideen, und so ergab die diesjährige Geschichte, dass Leonard die Bücherwurmfrau seines Lebens trifft, und zwar beim Skifahren in Hettingen. Das verliebte Paar fackelt nicht lang und heiratet im Adler in Inneringen und findet in Müllers Bibliothek in der Römerstraße ein neues Zuhause. Die Bücherwurmfamilie vergrößert sich alsbald mit Drillingen, die aber der Reisefreudigkeit der Bücherwürmer keinen Abbruch tut. 

Dass Literatur zum Erlebnis werden kann bezeugt das Gemeinschaftsprojekt wieder deutlich, spielerisch und unter Mitwirkung aller Schüler wird deren Interesse geweckt und ihre Fantasie angeregt. Gemeinsam wird die Geschichte dann noch illustriert und gebunden. Dank dem Schulförderverein werden den Schülern immer wieder solche außerschulische Projekte ermöglicht.


www.inneringen.de