125 Jahre TSV Inneringen


Ein Highlight der TSV-Jubiläumsgala: Die Turnergruppe des TV Bingen

Jubiläumsfeier in würdigem Rahmen

Eine Galaveranstaltung rundete das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen des TSV Inneringen gebührend ab. Vorstand Gerhard Flöß begrüßte die bis auf den letzten Platz besetzte Albhalle, Ehrenvorstand Gerhard Sprißler führte durch den bunten Abend.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch - Fotos: Willi Gerbracht

Schnell füllte sich die Halle bei Saalöffnung um 18 Uhr, Gerhard Flöß begrüßte jeden Gast persönlich. Wie sehr sich die Bevölkerung mit dem Turn- und Sportverein verbunden fühlt zeigte die beachtliche Anzahl der Gäste aller Altersschichten. 

Sichtlich erfreut begrüßte Gerhard Flöß Bürgermeister Uwe Bühler und weitere anwesenden Honoratioren, ein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Erwin Teufel. Während seiner Amtszeit von 1977 bis 1991 wurden wesentliche Meilensteine des Vereins geschaffen, wie der Bau des Vereinsheimes, Bau der Albhalle und Wiedereinführung des Fischerstechens. 

 

Auch die Sportprominenz des Landkreises folgte der Einladung nach Inneringen, Turngaupräsidentin Anita Kleiner und Sportkreisvorsitzende Svenja Eisenmann sowie Walter Luppart, Initiator des Alb-Lauchert-Pokalturniers waren zugegen. 

Uwe Bühler sprach in seinem Grußwort von den fünf Säulen eines Vereins, die den Grundmauern eines Hauses entsprächen. Die breite Aktivitätspalette des Vereins heute, der zu Beginn vor 125 Jahren mit einer einzigen Turnerriege startete, zeuge von der festen Verankerung des Vereins. 

Nach weiteren Grußworten übernahm Gerhard Sprißler das Mikrophon und führte durch den Abend. Er präsentierte den Verein und seine Geschichte, mit power-point wurde die Historie illustriert. 

Die Vielfalt der Darbietungen begann mit den jüngsten Sportlern vom Kinder-Turnen und von der Leichtathletik mit einer Clown-Akrobatik. 

Die Frauenturngruppe zeigte Auszüge aus ihrem Training...

... genau so wie die Jugend-Fußballschule, die unter einem Dach mit der Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen agiert. 

Weitere Kunststücke auf einem Rad waren zu bestaunen. 

Nach der Pause...

... war ein Mitmach-Angebot auf dem Programm bei dem das Fitnessgerät Flexi-Bar getestet wurde. 

Die Rope-skipping Gruppe faszinierte mit einer tollen Einlage das Publikum, so dass sich Bürgermeister Bühler nach dem Auftritt spontan zur Beschaffung von Leuchtseilern für den TSV hinreißen ließ. 

Die große Aerobic-Gruppe zeigte anspruchsvolle Schrittkombinationen, danach war „Fußball mal anders“ von der aktiven Mannschaft der SGHI zu sehen. 

Der Abschluss war ein weiterer Augenschmaus, die Turnkooperationsgruppe aus Inneringer und Binger Damen „Black and White“ zeigte ihr Können, mit dem sie schon beim deutschen Turnfest beeindruckt haben. 

Ebenso waren die Turner aus Bingen zu Gast, mit Barrenakrobatik vom Feinsten erinnerten sie an die Wurzeln des TSV Inneringen, der ursprünglich ein reiner Turnverein war.

Auch die Inneringer Gewerbebetriebe sind dem Verein stets verbunden, Robert Müller von der Bäckerei Müller überreichte dem Verein einen Spendenscheck über 300 Euro. Gerhard Flöß dankte Müller und allen Gewerbetreibenden, die regelmäßig finanzielle Unterstützung leisten. 

Sie hatten die Technik hinter der Bühne bestens im Griff: Karle und Marc.

 

An Stellwänden...

... konnte man sich über das breite Programm des TSV informieren, für Speis und Trank sorgte der Verein und lud noch zum Verweilen und fachsimpeln ein.



www.inneringen.de