Am Wochenende


Fußball und Fischerstechen in Inneringen

Zu den wohl traditionsreichsten Pokalturnieren der Region gehört das Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier, das vom 14. bis 16 August in Inneringen bereits zum 47. mal ausgetragen wird. Teilnehmen werden Mannschaften aus Benzingen, Bingen, Gammertingen, Harthausen, Hettingen/Inneringen und Rulfingen.

Seit 1963 gibt es das Turnier, seinen Ursprung hatte es in einer Zusammenkunft im Gasthaus „Engel“ in Veringenstadt, zu der Initiator Walter Luppart aus Hettingen eingeladen hatte. Damals erschienen Bürgermeister Paul Hepp und Willi Stauß aus Benzingen, Helmut Braun, Karl Kromer und Bonifatius Heilig aus Harthausen, Alfons Hermann und Xaver Klaiber aus Hettingen sowie Gordo Maier und Erwin Teufel  aus Inneringen. Vertreter des ebenfalls geladenen TSV Veringenstadt nahmen an der Gründungsversammlung nicht teil, der Verein hatte „kein Interesse“, an einem eventuellen Turnier teilzunehmen. So kam es dann auch, dass auf Vermittlung des damaligen Rulfinger Bürgermeisters und Staffelleiters Willi Arnold mit dem TSV Rulfingen von Beginn an ein Verein am Turnier teilnahm, der nicht unbedingt der Region Alb-Lauchert zuzurechnen ist.

Zum Zeitpunkt der Gründung spielten alle Vereine in der B-Klasse Sigmaringen, heute vergleichbar mit der Kreisliga A. Im Laufe der Jahre änderte sich dies, der TSV Harthausen spielte einige Jahre in der II. Amateurliga und nahm deshalb in den 70er Jahren mehrfach nicht am Turnier teil, um den anderen Vereinen auch die Chance zu einem Turniergewinn zu eröffnen. Vom Jahr 1974 gehört auch der TSV Gammertingen zum Kreis der Alb-Lauchert-Mannschaften.

Erstmals im Jahr 2003 nahm die SG Hettingen/Inneringen an Stelle der vormals selbständigen Fußballabteilungen der beiden Stadtteile am Turnier teil, den frei gewordenen Platz nimmt seither der SV Bingen/Hitzkofen ein.

Einen echten Favoriten gibt es in diesem Jahr nicht: Rekordsieger Harthausen kann nur mit der zweiten Mannschaft antreten, da die „Erste“ an diesem Wochenende schon in der Landesliga antreten muss. Gleiches gilt für den TSV Gammertingen, denn auch die Bezirksliga legt früher los als sonst. Insofern haben auch die A- und B-Ligisten gute Chancen, den „Pott“ zu holen

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm haben am Wochenende der TSV Inneringen und dessen Förderverein als Veranstalter nicht nur für Fußballfreunde etwas zu bieten: Die Turnierspiele beginnen am Freitagnachmittag um 17 Uhr, am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. An allen Turniertagen wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Das 28. Fischerstechen auf dem Inneringer See bildet am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr einen weiteren Höhepunkt. Vertreter der Alb-Lauchert-Mannschaften und der Schiedsrichter werden dabei sein, wenn es darum geht, in diesem „ritterlichen“ Wettbewerb den Gegner mittels Lanzen ins kühle Nass zu befördern.

Gegen 19 Uhr findet die Siegerehrung statt, anschließend besteht bei hoffentlich sommerlichen Wetter die Möglichkeit, noch einige gemütliche Stunden auf dem schön gelegenen Festgelände zu verbringen.

 

Mit großem finanziellen Aufwand und zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden hat der TSV Inneringen sein Rasenspielfeld erneuert. Mit dem 47. Alb-Lauchert Wanderpokalturnier findet gleich ein sportliches Großereignis auf dem neuen Geläuf statt.


Zurück zur Übersicht