Tag der offenen Gartentür

Festbetrieb auf dem Hof von Raimund und Heike Teufel

Nachbars kleines Paradies geöffnet

Am Sonntag war die landesweite Initiative zum Tag der offenen Gartentür ausgerufen. Im Kreis Sigmaringen haben 14 Besitzer ihre Gartentür für Besucher geöffnet, allein zwölf davon waren in Inneringen zu besichtigen. Am Freitag hat Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch den Tag in einem inoffiziellen Festakt gewürdigt, sie zeigte sich sehr beeindruckt von der botanischen Pracht und Vielfalt. Dementsprechend groß war der Andrang in dem kleinen Ort, ab 10 Uhr morgens beherrschten Massen von Gartenliebhaber den ausgeschilderten Rundweg.

 Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Der Parkplatz beim Sportplatz war voller Fahrzeuge wie bei den Sommerfestveranstaltungen. Erstaunlich war das Einzugsgebiet, die Kennzeichen umfassten das ganze Stuttgarter Gebiet über Reutlingen bis nach Ulm/Neu-Ulm, sogar Münchner Autonummern waren zu sehen. Die Möglichkeit, gleich zwölf verschiedene Gärten in Augenschein zu nehmen, haben ganz viele Gartenliebhaber in Anspruch genommen. Auch Esther und Walter Kegreiß aus Gültstein bei Herrenberg haben ihre Runde Punkt 10 Uhr begonnen und waren voll des Lobes angesichts der Vielfalt. „Wir haben Inneringen ausgesucht, weil hier gleich zwölf verschiedene Gärten zu besichtigen sind. Bei den meisten anderen Teilnehmern sind maximal drei oder vier pro Ortschaft zu besichtigen. Bei allen Stationen stehen die Besitzer mit Auskunft und Rat zur Seite, dann noch selbstgemachte Leckereien, Kaffee und Kuchen zur Stärkung - klasse was so ein kleiner Ort auf die Beine stellt“, schwärmte das Paar.  

Der Obst- und Gartenbauverein hatte bei Familie Teufel auf dem Hof eine hervorragende Bewirtung organisiert, die riesigen Andrang fand. Das Wetter war den ganzen Tag beständig schön, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Völlig erledigt, aber hochzufrieden waren die Gartenbesitzer selber am Abend. „Den ganzen Tag von Blumen, Stauden, Setzlingen und allem, was zum Garten gehört, reden zu dürfen, ohne dem Gegenüber auf den Wecker zu gehen, ist das Paradies für jeden Gartenfreund“, war bei Gesprächen an den Tischen zu hören. Von dem Austausch an Erfahrungen und auch von dem Lob werden die Gartenbesitzer noch lange zehren können.

Hier die Gärten im Einzelnen:

Der vom Obst- und Gartenbauverein gestaltete Rosengarten bei der Bergkapelle

Der Garten der Familie Engler im Dullenberg

Bei Familie Fischer im Kapellenbrühl...

... hatten auch Kinder ihren Spaß!

Eine Ecke des Gartens der Familie Flöß im Lau

Der Gartenteich der Familie Nikola im Sendwag

Klein aber fein: Der Garten der Familie Schubert in der Gammertinger Straße

Dieser Wagen steht im Garten der Familie Teufel im Erschland

Gut besucht war auch der Garten der Familie Teufel in der Hohenzollernstraße

Viele Nutzpflanzen beinhaltet der Garten der Familie Teufel im Sendwag...

Wie auch der Garten der Familie Teufel im Heiligenbergweg

Fernsehbekannt ist der Garten der Familie Wolf am Inneringer See

Zurück zum Überblick