75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Inneringen

Früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative

Die Freiwillige Feuerwehr Inneringen hat am vergangenen Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert. Bürgermeister Uwe Bühler würdigte das Feuerwehrwesen als früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch - Fotos Willi Gerbracht

Begonnen hat das Jubiläum am Samstag mit Feuerwehrwettkämpfen, wo neun benachbarte Feuerwehren an fünf verschiedenen Stationen ihre Stärke und Teamfähigkeit beweisen konnten. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Hack wohnte dem Spektakel ebenso bei wie auch  Bürgermeister Uwe Bühler. Beim Schlauchkegeln, Feuerwehrauto ziehen und weiteren Geschicklichkeitswettkämpfen vor der Inneringer Albhalle hatte die Feuerwehr aus Heiligkreuztal die Nase vorn, dicht gefolgt von den Wehrmännern aus Tigerfeld und aus Ittenhausen. 

Nach der Siegerehrung war eine Brandparty angesagt. DJ Ossi verstand es, dem jüngeren Publikum kräftig einzuheizen und sorgte für Stimmung bis zum nächsten Morgen. 

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, Pfarrer Hubert Freier schlug in seiner Predigt eine Brücke von der Feuerwehr zu der Bibel und hob deren Wichtigkeit heraus. 

Das Grußwort von Bürgermeister Uwe Bühler begann mit einem Geständnis. „Früher wollte ich gar nicht Bürgermeister werden, sondern, wie viele Jungs, Feuerwehrmann,“ reflektierte das Gemeindeoberhaupt. Er zollte den Feuerwehrleuten seinen Respekt und hob die bedingungslose freiwillige Bereitschaft zum Einsatz von Leben und Gesundheit zum Wohl der MitbürgerInnen hervor. „Die Feuerwehr ist die früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“, diesen Worten des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker schloss sich Uwe Bühler bedingungslos an. Bei zwei freien Wünschen für die Wehr wünschte Bühler weiterhin die Wachsamkeit und Einsatzbereitschaft im Dienste der Stadt, vor allem aber gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. 

Nach der Begrüßung durch Kommandant Adolf Flöß...

... folgten weitere Grußworte und Glückwünsche vom stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Alexander Speck. 

Peter Seebach, Kommandant der Abteilung Hettingen sprach ebenfalls seinen Glückwunsch aus, er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.  

Zur Unterhaltung beim reichhaltigen Mittagstisch spielte der Musikverein Inneringen auf, am Nachmittag waren wiederum zahlreiche Vorführungen vor der Albhalle zu bestaunen. 

Fettexplosionen und deren sachgerechter Umgang wurden demonstriert, aber auch Mitmachangebote, wie Bierkisten stapeln waren geboten. 

Das Wetter machte glücklicherweise mit, so dass am ganzen Nachmittag Schauvorführungen vor der Halle, auch von der Jugendfeuerwehr, gezeigt werden konnten.  

In der Halle waren Tanzvorführungen von der Garde vom Inneringer Narrenverein geboten...

... und Rita Fritz aus Egelfingen las humorvolle schwäbische Mundartgedichte aus ihrem Repertoire vor. 

Gemütlich endete die Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr.

Zurück zum Überblick