Hauptversammlung Förderverein Grundschule Inneringen


Sie tragen Verantwortung beim Schulförderverein (v.l.n.r.): Sabine Giehmann, Tanja Reisacher, Raimund Teufel, Hans-Peter Kleck, Siegfried Haule, Daniel Heinz, Ute Kornwachs und Renate Gomeringer

Mit neuem Namen in die Zukunft

Seit vier Jahren gibt es den Förderverein Grundschule Inneringen. Aufgrund der neuen Schulsituation der Grundschule wurde die Vereinssatzung sowie der Name des Vereins geändert. Die Vorstandschaft wurde dementsprechend erweitert, künftig heißt der Verein „Förderverein des Bildungshauses der Stadt Hettingen e.V.“

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Die erste Vorsitzende Birgitte Gluitz konnte bei der Jahreshauptversammlung eine stattliche Anzahl Mitglieder und Interessenten begrüßen.

In ihrem Jahresbericht konnte Birgitte Gluitz auf ein großes, weit umfassendes Angebot verweisen. Neben Angeboten für Eltern im Rahmen der ElefAnt-Reihe finanziert der Förderverein viele Projekte, die den Kindern nachhaltig zugute kommen. An erster Stelle zu nennen ist das bundesweit größte Gesundheitsförderungs- und Suchtvorbeugungsprogramm „Klasse 2000“. Es begleitet die Schüler während der gesamten Grundschulzeit und macht die Kinder „Fit fürs Leben“. Weitere Angebote sind die Hausaufgabenbetreuung in Inneringen sowohl wie in Hettingen, Erste-Hilfe-Kurse, Suprion-Veranstaltungen, Zeitungswerkstatt und auch Kunst-AG´s. 

Der Verein hat, zur Aufbesserung der Kasse, regelmäßig organisierte Veranstaltungen bewirtet, beispielsweise die Bürgermeisterkandidatenvorstellung.

Trotz der völlig neuen Schulsituation mit den beiden Standorten stand Schulleiter Siegfried Haule immer als Ansprechpartner parat, Birgitte Gluitz bedankte sich hierfür ausdrücklich bei Haule. 

Es folgten die weiteren Berichte der Vorstandschaft, Kassier Raimund Teufel legte umfassend Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins ab. „Es war auch finanziell ganz schön was los“, so Teufel. 

Lobende Worte für den Verein sprach Josef Lehleuter, er schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor die einstimmig erteilt wurde. 

Bei den Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft ergaben sich neben der Aufnahme weiterer Beisitzer keine Änderungen. Für die beiden Kindergärten der Stadt Hettingen wurden die beiden Leiterinnen Michaela Reisacher und Hedwig Sessler in die Vorstandschaft neu aufgenommen, ebenso Ute Kornwachs und Renate Gomeringer. Daniel Heinz bekleidet künftig das Amt des Schriftführers, das bisher von Sabine Giehmann geführt wurde.  

Die bestens vorbereitete Änderung der Vereinssatzung konnte ebenfalls zügig durch gearbeitet werden. Mit gemütlichem Erfahrungsaustausch endete der Abend.

Zurück zum Überblick