Winterwanderung des Obst- und Gartenbauvereins

Einmal Schatzberg und zurück

Die Burgruine Schatzberg bei Egelfingen war das Ziel der diesjährigen Winterwanderung des Obst- und Gartenbauvereins. Bei bestem Winter-Wander-Wetter war wiederum eine große Zahl von Wanderfreunden mit von der Partie.

Am Ziel der Wanderung erläuterte Vorstand Klaus Wolf die wechselvolle Geschichte der mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Schatzberg errichtetem Spornburg. Diese wurde 1267 erstmals erwähnt und ist schon 1442 abgebrannt. Aktuell gehört die Burg dem Wilflinger Baron Franz von Stauffenberg, der sie vor einigen Jahren so saniert hat, dass zumindest die noch vorhandenen Reste erhalten belieben.

Von der Burg aus konnte man schon die im Tal vorbereitete Raststation erkennen.

Auch Wanderfreund Gerhard entging dies nicht...

... so dass man sich schon kurze Zeit später bei Glühwein, Wurst und Speck für den Heimmarsch stärken konnte.

Der Weg zurück nach Inneringen führte an mehreren historischen Grenzsteinen vorbei. So waren hohenzollerische, preussische, württembergische und stauffenbergische Steine zu bewundern.

Zurück zum Überblick