Adventlicher Nachmittag der Grundschule

Eine teuflische Weihnachtsgeschichte

Zum ersten Mal hat der adventliche Nachmittag der Grundschule Inneringen mit Außenstelle Hettingen in der Laucherttalhalle statt gefunden. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Vorschüler und Grundschüler boten den Gästen ein vielfältiges weihnachtliches Programm. Für die Bewirtung sorgten der Elternbeirat sowie der Schulförderverein.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Nach dem musikalischen Auftakt von der Akkordeongruppe unter Leitung von Petra Steinhart-Flöß begrüßte Schulleiter Siegfried Haule die Gäste. 

Beim Krippenspiel machten sich Vorschüler auf den Weg nach Bethlehem um das Jesuskind zu sehen. 

Die Flötenkinder unter der Leitung von Andrea Knaus stimmten weihnachtliche Klänge an, bevor der Hauptprogrammpunkt des Nachmittags zur Aufführung kam. Die Theater-AG unter der Leitung von Lehrer Daniel Heinz führten das einstündige Stück „eine teuflische Weihnachtsgeschichte“ auf. 

Ein kleiner Teufel, in der Rolle doppelt besetzt von Mona Reuthebuch und Tabitha Teufel, war aus der Teufelsschule ausgebüchst um sich auf der Erde umzusehen. Er wurde natürlich sofort vom Weihnachtsmann von oben bemerkt, da dieser sämtliche Kinder auf der Erde kennt. Zudem gab der kleine Teufel einen leeren Wunschzettel ab was absolut ungewöhnlich für ein irdisches Kind ist. So wurde ein Engel auf die Erde gesandt um schließlich das geheimnisvolle Kind zu entlarven. Nachdem der kleine Teufel seine Boshaftigkeit abgelegt hatte durfte er sogar mit zu Besuch zu den Engeln. Als Diabolina wurde das Teufelchen in die himmlische Gemeinschaft aufgenommen. Dass die Sache aber doch einen Haken hat, befürchtete Diabolina schon im Voraus: Sie „durfte“ fortan in die Engelsschule gehen…

Eine weitere Flötengruppe unter der Leitung von Sonja Teufel ließ den Nachmittag mit  weihnachtlichen Liedern zum Mitsingen ausklingen. Abschließend bedankte sich Haule bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Das Kollegium und die Schüler überraschten ihren Schulleiter, ein bekennender Schokoladenfreund, mit vielen kleinen „Sünden“, da der Schulleiter seinen Geburtstag an diesem Tag feierte.

 

Zurück zum Überblick