Seelsorgeeinheit Veringen

Pfarrer Freier ins Amt eingeführt

Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarrkirche in Veringenstadt die feierliche Investitur von Pfarrer Hubert Freier statt. Gleichzeitig feierte die Pfarrei St. Nikolaus ihr Patrozinium.

Dekan Christoph Neubrand nahm die Investitur vor, und verlas die Ernennungsurkunde des Erzbischofs zur Einführung in das Amt des Pfarrers und Leiters der Seelsorgeeinheit Veringen. Als Konzelebrant wirkte Dr. Joachim Korbacher, und als Diakon Walter Luppart mit. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von allen Kirchenchören und dem Gospelchor. Dekan Neubrand lud in seiner Ansprache dazu ein, gemeinsam den Blick auf das zu richten, was Not tut. Gott beruft uns, die Welt zu gestalten. Keinem gab er alles, keinem gab er nichts, so sollte jeder, seiner Sendung gemäß, zum Ganzen beitragen. Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Freier und lud alle ein zum weltlichen Fest in die Turn-, und Festhalle. Beim anschließenden Empfang folgten Grußworte der Seelsorgeeinheit, Bürgermeister Armin Christ sprach für die politischen Gemeinden und Frau Gertrud Hornung kam bei ihrem Grußwort von der evangelischen Kirche Pfarrer Freier auf halbem Weg entgegen, eine Geste, die auf dem Weg der Ökumene gründen soll. Die Stadtkapelle Veringenstadt und der Musikverein Inneringen sorgten in der Festhalle für die musikalische Unterhaltung. Danach wurde Pfarrer Freier mit verschiedenen Programmpunkten überrascht, angefangen von den Kleinsten des Kindergartens über einen Sternen-, und Schlittentanz und einer Einradvorführung. Auch Gereimtes und Liedvorträge fehlten nicht. Ein gemeinsam gesungenes Adventslied beendete die Feier. Durch viele engagierte freiwillige Helfer und Helferinnen wurde der Tag zu einem gelungenen Fest der Seelsorgeeinheit.   

 

 

Zurück zum Überblick