Kinderchor führt Musical auf

Habt mehr Respekt vor Kindern, das macht euch wirklich groß

(sr) Das fordern die Kinder um Paule Papagei in ihrem Musical, das am Sonntag vor mehreren hundert Zuschauern in der Hettinger Laucherttalhalle aufgeführt wurde. Chorleiterin Marlene Hau war überwältigt von der Resonanz auf das Musical, das von Kindern des Chores Popcorn in Kooperation mit der Grundschule aufgeführt wurde.

Der kleine grüne Papagei nutzte die offene Käfigtür, um sein gewohntes Umfeld im Zoo zu verlassen. Er wollte sich ein neues Zuhause bei einer Menschenfamilie suchen. Doch seine Vorfreude würde getrübt, als er an mehreren offenen Fenstern die Gespräche und den Umgangston belauschen konnte. Kinder waren in den Augen der Eltern eine Strafe. Anerkennung und gegenseitiger Respekt fehlte, Lieblosigkeit und sogar Gewalt an Kindern waren an der Tagesordnung. „Papa, hast du wirklich immer Recht“, fragte sich ein zweifelnder Junge, „ich bin ein Mensch, ich bin dein Kind“. Paule hatte den Schnabel voll und fragte sich ob große Menschen sich noch ändern können. Er schaffte es tatsächlich, so dass fortan Höflichkeit, gegenseitige Toleranz und ein respektvoller Umgang in den Familien herrschte.

Marlene Hau hatte gut sechzig Kinder über Wochen in ihrer Obhut und das einstündig dauernde Musical einstudiert. Die Freude am Singen und die Begeisterung haben die Kinder auf das Publikum übertragen, immer wieder brandete Beifall auf. Das besondere am Chor Popcorn ist, dass auch Kinder Solo singen dürfen, die vielleicht nicht ganz so begabt sind und mehr Schützenhilfe brauchen. „Kinder vornehin zu stellen, die gut singen können, ist ziemlich einfach. Bei mir bekommt jedes Kind, das den Mut besitzt, alleine zu singen, diese Chance. Auch ein Legastheniker“, sagt Marlene Hau. Sie bedankte sich bei der Frauengemeinschaft, die die Bewirtung übernommen haben, bei der Bäckerei Stauß, die extra am Sonntag frische Brezel gebacken hat und bei den vielen Helfern, die ihr bei diesem Projekt zur Seite gestanden sind. Abschließend übergab Schulleiter Siegfried Haule und Schulfördervereinsvorsitzende Birgitte Gluitz der Chorleiterin ein großes Dankeschön-Plakat, wo alle Kinder unterschrieben haben. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt dieses Jahr dem Schulförderverein Bildungshaus der Stadt Hettingen zugute.

 

Zurück zur Übersicht