Bericht der Schwäbischen Zeitung zur Bürgermeisterwahl

Uwe Bühler ist neuer Bürgermeister der Stadt Hettingen

Mit einem klaren Ergebnis ist gestern die Bürgermeisterwahl in Hettingen zu Ende gegangen. Der Hauptamtsleiter der Stadt, Uwe Bühler, erzielte 71,2 Prozent der Stimmen. Rudolf Mayer kam auf 17,3 Prozent, Margarete Metzger auf 11,2 Prozent. 1077 Wähler - 72,8 Prozent - hatten ihre Stimme abgegeben.

Bereits um 18.30 Uhr waren im kommunalen Bildungszentrum die Stimmen der Hettinger ausgezählt, um 18.45 Uhr lagen die Ergebnisse aus dem Wahlbezirk Inneringen vor. Auf dem Dorfplatz, wo sich neben der Musikkapelle und Mitgliedern der Feuerwehr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger versammelt hatten, verkündete Wilfried Liener das Ergebnis. Verhaltener Beifall erklang, bevor zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Bürger Bühler und seiner Lebensgefährtin Marion Schänzel gratulierten. Unter den ersten Gratulanten waren Landrat Dirk Gaerte, der bisherige Schultes Stefan Bubeck sowie die Amtskollegen aus Gammertingen und Bingen, Holger Jerg und Jochen Fetzer.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse, der musikalischen Begrüßung und den Gratulationen in Hettingen brachen die Wahlverantwortlichen um Wahlleiter Werner Leipert und weitere Gäste nach Inneringen auf, wo das Ergebnis ebenfalls verkündet wurde. Auch hier spielte der örtliche Musikverein, bevor Wilfried Liener vor zahlreichen Besuchern das Ergebnis verkündete. In mehreren Lokalen der Gemeinde feierten Bühler, Bürger und Freunde am Abend den Wahlsieg.

Bühler dankte den Wählern in kurzen Ansprachen in beiden Teilorten für den "großen Vertrauensbeweis". Den Vertrauensvorschuss könne er nur erfüllen, wenn die Bürger gemeinsam mit dem Bürgermeister die anstehenden Aufgaben anpackten. Der 47-Jährige dankte auch seinen beiden Mitbewerbern für den "fairen, sachlichen Wahlkampf". In einer sehr persönlichen Äußerung dankte Bühler schließlich auch seinen früh verstorbenen Eltern und seinen beiden Großmüttern, ohne die er "heute hier nicht stehen würde". Ausdrücklich bedankte sich Bühler bei seiner Lebensgefährtin, die als "Partnerin, Kritikerin, Beraterin" bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen Wahlkampf begleitet habe. Bühler war bei der Bürgermeisterwahl vor einem Jahr in der 2600-Einwohner Gemeinde Rietheim-Weilheim (Landkreis Tuttlingen), wo er zuvor 25 Jahre in der Verwaltung gearbeitet hatte, knapp unterlegen und anschließend ins Hauptamt der Stadt Hettingen gewechselt. Mehr als ein Dutzend ehemalige Kollegen aus Rietheim-Weilheim waren gestern Abend nach Hettingen gekommen.

Rückhalt in beiden Ortsteilen

Der neue Bürgermeister hat in beiden Gemeindeteilen gleichermaßen Rückhalt. Im Wahlbezirk Hettingen stimmten 342 Wähler für ihn - das entspricht 70,8 Prozent - in Inneringen 379 - das entspricht 72,3 Prozent. Mitbewerber Rudolf Mayer kam in Hettingen auf 23,8 Prozent, in Inneringen nur auf 10,9 Prozent. Umgekehrt gaben 5,0 Prozent der Hettinger Wähler ihre Stimme Margarete Metzger, während die Kandidatin in Inneringen auf 16,6 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag in Hettingen mit 71,2 Prozent geringfügig unter der in Inneringen mit 72,4 Prozent. In Hettingen waren 683 Bürgerinnen und Bürger zur Wahl aufgerufen, in Inneringen 728 Bürger. 64 Wahlberechtigte gaben ihre Stimme per Briefwahl ab. An sonstigen Bewerbern fanden sich zwei Namen auf Stimmzetteln in Hettingen und auf einem in Inneringen.

Zurück zum Überblick