Erntedankaltar

Prächtiger Altar als Dank für gute Ernte

Wer dankt, bringt Wertschätzung zum Ausdruck. Alles hat seinen Ursprung in der Natur.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Dieser Leitsatz inspiriert eine Gruppe Frauen Jahr für Jahr, um die Inneringer St. Martinskirche in eine prächtige Darbietung der reichhaltigen Ernte der rauen Alb zu verwandeln, wie es keine Landwirtschaftsausstellung zu bieten vermag. 

Auf unserem Bild verpassen die fleißigen Helferinnen mit viel Liebe zum Detail dem Kunstwerk noch den letzten Schliff. Was außer Steinen gedeiht, zeigt die Pracht in der Inneringer Kirche. Getreide, Kartoffeln, sämtliche heimischen Gemüsearten, Nüsse, Bohnen, Hagebutten und noch viel mehr. Die Frage, ob die Frauen denn alle ihren Gemüsegarten leer geräumt hätten, wurde mit einem herzlichen Lachen beantwortet. „Aber nein, was hier zu sehen ist, ist nur ein ganz kleiner Teil unserer Gärten“, so die Frauen. Die Kirche ist ein offenes Haus, Besucher sind jederzeit willkommen. Am morgigen Sonntagnachmittag wird im nebenan gelegenen Haus der Begegnung Kaffee und Kirbekuchen gereicht, der Erlös kommt dem Orgel- und Bauförderverein der St. Martinskirche zugute.  

Zurück zum Überblick