Bürgermeisterwahl 2008

21 Fragen an die Kandidaten

Insgesamt 21 Fragen wurden an die drei Kandidaten um den Chefsessel im Hettinger Rathaus gestellt. Die allgemein gehaltenen Fragen wurden bei einem großen deutschen Nachrichtenmagazin abgeschrieben, die Fragen mit Lokalbezug wurden von WWW-Lesern eingereicht.

Uwe Bühler


Rudolf Mayer

Margarete Metzger

Was gefällt Ihnen an sich besonders?

Das sollten besser andere beurteilen. Von Eigenlob halte ich nicht viel.

Gradlinigkeit und Berechenbarkeit

Meine Offenheit

Was treibt sie an?

Die Menschen in meinem Umfeld.

Das Leben selbst und die Neugier

Meine Zuversicht

Als Kind wollten Sie sein wie...?

John Lennon von den Beatles.

Mein Vater - er wußte auf jede Frage eine Antwort und konnte alles

Hat sich je nach Alter immer wieder geändert.

Wie können Sie am besten entspannen?

Unternehmungen mit meiner Lebensgefährtin und mit meinen Kindern.

Ich höre gerne Musik und zeichne gerne

Bei einem Spaziergang.

Schenken Sie uns eine Lebensweisheit...

Verschenke ein Lächeln, das niemand so nötig braucht wie der, der für andere keines mehr übrig hat.

Geht nicht - Gibt’s nicht !

Der eine wartet, dass die Zeit ich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?

Mit einer Schildkröte (wegen der Altersweisheit in ihrem Gesicht).

Gregory Chamitoff, Bordingenieur ISS

Mit meiner kleinen Tochter. .

Wo bleiben Sie beim Zappen hängen?

Ballsportarten.

Dokumentationen und Science Fiction

Je nach Laune und Tagesform. 

Wo zappen Sie immer weg?

Seifenopern.

Werbung und Talk Shows

bei Talkshows und Horrorfilmen.
Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Das alte Ägypten.

Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

"Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch
Ihre Lieblingsschauspielerin?

Romy Schneider (in ihren älteren Jahren).

Patricia Richardson (Jill in der Serie "Hör mal wer da hämmert")

Barbra Streisand 
Ihr Lieblingsschauspieler?
Johnny Depp.

Jean Reno und Moritz Bleibtreu

Heinz Erhardt
Ihre Lieblingsfigur in der Geschichte?
John F. Kennedy. Arminius der Cherusker - hat die Germanen vereint und die Grundlage der europäischen Staaten geschaffen Ich hatte Geschichteleistungskurs; es gab verschiedene Personen, die mich beeindruckt haben 
Warum Bürgermeister(in)?

Um die Dinge in einer Gemeinde mitgestalten zu können.

Ich fühle mich berufen; ich habe die Lebens- und Berufserfahrung - eine interessante Herausforderung Ich habe meine Ausbildung mit dem Ziel begonnen einmal BM zu werden. 
Warum Hettingen?

Wegen der hier lebenden Menschen.

Nette Menschen, schöne Natur, gute Voraussetzungen Ich schätze die Menschen hier und fühle mich hier verbunden; Hettingen liegt in meiner Heimat.
Welche Ziele hätten Sie im Falle Ihrer Wahl für die ersten 100 Tage?

Mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einem vertrauensvollen Miteinander zu finden.

Gespräche mit möglichst vielen Bürgern - auch in den Vereinen und Firmen - über Zukunftsvorstellung Ich beanspruche keine Schonfrist. Mitarbeiter, Verwaltung, Stadtrat, Bürger und Gewerbebetriebe kennenlernen.
Welche Form der Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat streben Sie an?

Partnerschaft, Ehrlichkeit, Offenheit.

Kooperative Zusammenarbeit - der Gemeinderat weiß wo´s klemmt Ich wünsche mir ein offenes, vertrauensvolles und faires Miteinander.
Wo werden Sie wohnen?

In Hettingen oder in Inneringen oder mittendrin.

Meine Frau und ich haben uns noch nicht festgelegt, in welchem Ortsteil - auch vom Angebot abhängig In Bingen; Präsenz ist keine Frage des Wohnorts, sondern der Einstellung. Und ich werde da sein!
War die Entscheidung in Sachen Grundschule(n) die richtige?

Es ist die 1 b - Lösung.

Eine Entscheidung war gefordert - GR und BM haben nach Argumenten und Situation entschieden Eine Entscheidung war gefordert und wurde getroffen. Ich denke, eine Schule, die Profil zeigt, hat Zukunft 
Durch die Schuldiskussion haben sich Hettingen und Inneringen wieder ein wenig voneinander weg bewegt. Wie wollen Sie hier für eine Verbesserung der Situation sorgen?

Andere Menschen mit Würde und Anstand behandeln, selbst wenn man nicht einer Meinung mit ihnen ist.

Ich sehe die Situation als Chance, über die Kinder näher zusammen zu kommen Ich sehe hier keinen Graben. Ich sehe ein gesundes Nebeneinander und ein gesundes Miteinander. 
Die Stadt Hettingen hat viele Einrichtungen doppelt. 
Kann die Stadt sich dies auf Dauer leisten oder müssen hier Maßnahmen ergriffen werden?

Eigenheiten und Eigenständigkeiten möchte ich dort achten und bewahren, wo es sinnvoll ist.

Wirtschaft und Finanzen gehen stets auf und ab - ich sehe die Zukunft positiv - Sollte hier irgendwann einmal Handlungsbedarf bestehen, muss man Dinge auf den Prüfstand stellen
Warum sollen die Wähler(innen) SIE wählen?

Weil ich überzeugt bin, gemeinsam mit den Bürger(innen) die Gemeinde voran bringen zu können.

Lebens- und Berufserfahrung - Bürgernähe und Einfühlungsvermögen - Führungskompetenz Weil sich in meiner Person Kompetenz, Erfahrung, Engagement und Heimat vereinigen.

Wer sich jetzt noch nicht ganz sicher ist, wen er wählen soll, kann den BÜRGERMEISTERTEST absolvieren.

Zurück zum Überblick