Uwe Bühler zu seiner Kandidatur als Bürgermeister von Hettingen:

Potential der beiden Teilgemeinden ausschöpfen

HETTINGEN - Nachdem Hettingens Bürgermeister Stefan Bubeck zum Herbst als Schultes nach Mengen wechselt, ist die Stelle im Hettinger Bürgermeisteramt neu ausgeschrieben worden. Es gibt inzwischen drei Bewerber. 

Unsere Mitarbeiterin Sabine Rösch hat mit dem Kandidaten Uwe Bühler gesprochen. 

Sie haben am ersten Tag der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen beim Rathaus eingereicht. Haben Sie sich sofort nach der Wahl von Bubeck in Mengen dazu entschlossen, in Hettingen zu kandidieren?

Bühler: Bereits vor der Bürgermeisterwahl in Mengen wurde ich von Bürgerinnen und Bürgern aus Hettingen und Inneringen gefragt, ob ich bereit wäre, bei einer Wahl von Bürgermeister Bubeck in Mengen für das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Hettingen zu kandidieren. Schon zum damaligen Zeitpunkt habe ich immer betont, dass ich zunächst die Wahl in Mengen abwarten möchte, bevor ich mir Gedanken über eine Bewerbung machen werde. Nach dem Wahlausgang in Mengen bin ich von vielen Seiten darin bestärkt worden, doch für den Bürgermeisterposten in Hettingen zu kandidieren. Ich habe mich dann mit den mir wichtigen Menschen in meinem Umfeld, meiner Lebensgefährtin, meinen Kindern und auch mit einigen Bürgerinnen und Bürgern aus Hettingen und Inneringen besprochen. Die dabei von allen Seiten erzeugte positive Grundstimmung und die Chance, mich einer neuen Herausforderung zu stellen, haben mich schließlich dazu bewogen, meine Kandidatur für die Bürgermeisterstelle in Hettingen zu erklären.

 Was macht Hettingen und Inneringen für Sie interessant?

Wie Sie wissen, bin ich ja nun seit einem dreiviertel Jahr Hauptamtsleiter der Stadt Hettingen. Ich habe in diesen wenigen Monaten unter den Menschen hier in Hettingen und Inneringen eine Herzlichkeit und Offenheit kennen gelernt, die es mir leicht gemacht hat, mich in sehr kurzer Zeit in meiner neuen Heimat einzuleben und zurechtzufinden. Da ich ein sehr bodenständiger Mensch bin - das Rathaus in Hettingen ist erst der zweite Arbeitsplatz nach meiner Ausbildung - ist mir ein familiäres und persönliches Umfeld sehr wichtig. Ich habe mich daher nach meinem Weggang aus Rietheim-Weilheim trotz anderweitiger Zusagen bewusst für die Stadt Hettingen entschieden, da ich hier ein intaktes Gemeinwesen vorfinde, wo ich die Möglichkeit habe, mitzugestalten anstatt nur zu verwalten. Die Stadt Hettingen mit ihren beiden Stadtteilen bietet für mich, der aus einer eher industriell geprägten Gemeinde kommt, zudem eine enorme kulturelle und historische Vielfalt. Gerade das Zusammenspiel zweier in mancher Hinsicht doch recht unterschiedlicher Gemeinden, Hettingen im Laucherttal und Inneringen auf der Albhochfläche, macht die Arbeit hier interessant und abwechslungsreich. Trotz aller Unterschiedlichkeit sind mir die Menschen aus Hettingen und Inneringen mit einer Unvoreingenommenheit und Hilfsbereitschaft begegnet, die die Stadt und vor allem ihre Bewohner liebens- und lebenswert für mich machen.

Welche Ziele haben Sie sich im Falle Ihrer Wahl gesetzt?

Bühler: Hettingen und Inneringen bergen ein Potential, dass es auszuschöpfen gilt. Auszuschöpfen bedeutet für mich in erster Linie, alle Menschen in der Gemeinde auf den Weg mitzunehmen, sie aufzufordern, mitzugestalten und sich einzubringen. Offenheit, Ehrlichkeit und Tatkraft sind für mich dabei die Voraussetzungen für ein vertrauensvolles und gutes Miteinander. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, haben wir die Chance, unsere Stadt für die Zukunft zu positionieren, sie wettbewerbsfähig zu machen und vor allem zu halten. Die Unterstützung unserer heimischen Vereine und Organisationen, unserer Industrie- und Gewerbebetriebe, unserer gemeindlichen und kirchlichen Institutionen sehe ich dabei als wichtige Aufgabe für ein funktionierendes Zusammenwirken und Zusammenleben in unserer Gemeinde. Gerade die bevorstehenden Aufgaben, sei es die Umsetzung des Modellprojekts Bildungshaus 3 - 10 mit Zusammenführung der beiden Grundschulen, die Einführung neuer Betreuungsformen in unseren kommunalen Kindergärten, die Umsetzung der bevorstehenden größeren Bauvorhaben können wir nur schultern, wenn wir unsere Kräfte bündeln und zielgerichtet einsetzen. Durch meine langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung besitze ich die Qualifikation und Erfahrung als Verwaltungsfachmann, um das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters in Hettingen wahrnehmen zu können.

Zurück zum Überblick