Nach DSDS nun HSENBM*

* Hettingen sucht einen neuen Bürgermeister

Warten auf den ersten BM-Kandidaten

Nach dem Wahlerfolg von Stefan Bubeck in Mengen muss sich die Stadt Hettingen einen neuen Bürgermeister suchen. Im Staatsanzeiger vom 1. August wurde die Stelle öffentlich ausgeschrieben, das Kandidatenrennen ist eröffnet. Man kann nun gespannt sein, wann der erste Interessent aus der Deckung geht.

Zumindest vom Gehalt her hat sich die Situation in Hettingen seit der Wahl von Stefang Bubeck im Jahr 1999 geändert: Die Stadt ist bei der Einwohnerzahl unter die 2.000er Grenze gerutscht, dies hat für den künftigen Schultes die Folge, dass er in die Größenklasse 1.000 - 2.000 Einwohner eingruppiert wird. Statt A 15/16 ist die Stelle daher "nur" in A 14/15 ausgewiesen.

Dennoch kann darauf gehofft werden, dass sich kompetente Aspiranten angesprochen fühlen. Wirtschaftlich geht es der Stadt schließlich sehr gut, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste und nur die wenigsten Schultheissen im Land dürfen in einem echten Schloss residieren.

Auch gibt es bereits erste Anzeichen, dass der erste Bewerber sehr schnell seinen Hut in den Ring werfen wird. Ein Nervenkitzel wie in Hohentengen, wo in den ersten drei Wochen der Bewerbungsfrist gar nichts ging, könnte der Bevölkerung also vielleicht erspart bleiben.

Hier die vollständige Stellenausschreibung:

Zurück zum Überblick