Freiwillige Feuerwehr

Hauptübung und Ehrung

Die Gesamtfeuerwehr der Stadt Hettingen hat am vergangenen Wochenende ihre Hauptübung abgehalten. Als Brandobjekt diente das Inneringer Haus der Begegnung. Im Anschluss daran fand im Gasthaus Adler die Jahreshauptversammlung statt, wo Herbert Kleck für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Markus Gräter ausgezeichnet wurde.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Um 16 Uhr wurde die Feuerwehr mittels Sirene alarmiert, im Haus der Begegnung ist durch eine überhitzte Friteuse in der Küche ein Brand ausgebrochen. Die Personen konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren, jedoch sind im 2.Obergeschoss im Jugendraum 10 Personen eingeschlossen. Nach Eintreffen der Feuerwehren aus Inneringen und wenige Minuten später der Hettinger, lief die Übung zügig und reibungslos ab. Unter den fachkundigen Blicken vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Markus Gräter wurde zeitgleich von einem Trupp der Wasseraufbau getätigt während Atemschutzträger das Gebäude auf weitere Personen absuchte. 

Die Menschenrettung, die immer an erster Stelle steht, erfolgte durch Evakuierung der Personen aus dem Gebäude mittels Rettungsschlauch und Steckleiter. Robert Steinhart machte die Handlung der verschiedenen Trupps für die zahlreichen Zuschauer durch Moderation mittels Mikrophon verständlich. 

Bei der anschließenden Hauptversammlung im Gasthaus Adler fiel die Manöverkritik von Markus Gräter zufriedenstellend für die Mannschaft um Kommandant Adolf Flöß aus. Positive Neuigkeiten gab es bei den Berichten der Verantwortlichen: von 25 Jugendfeuerwehren im Landkreis Sigmaringen hat die Hettinger Jugend als erste im Landkreis die Prüfung „Jugendflamme nach Stufe 3“ absolviert und bestanden. Flöß dankte dem verantwortlichen Jugendwart Werner Steinhart für sein Engagement. Der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Liener lobte die 55 Mann starke Truppe der Stadt, die von ihm vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt. 

Zum Abschluß hatte Gräter die angenehme Pflicht, Herbert Kleck aus Inneringen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auszuzeichnen. Glückwünsche von der Stadt überbrachte Liener, Werner Stroppel sprach Dankesworte als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen.

Zurück zum Überblick