Projektwoche der Grundschule


Mit einem Tüchertanz eröffneten die Grundschüler den Präsentationsnachmittag zur Projektwoche

Schüler nehmen die vier Elemente unter die Lupe

Zum fünften Mal wurde an der Inneringer Grundschule eine Projektwoche durchgeführt. Zum letzten Mal fand die Woche in diesem Rahmen statt, mit der neuen Schulsituation wird ab dem nächsten Schuljahr die Projektwoche mit neuer Konzeption vom Bildungshaus Inneringen/Hettingen durchgeführt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Bei der abschließenden Präsentation am Ende der Woche in der Albhalle konnten sich die Eltern und allen anwesenden Gäste von den Schülern in verschiedene Projekte einführen lassen. Die vier Elemente „Wasser, Feuer, Luft und Erde“ waren Themen, mit denen sich die Schüler in altersgemischten Lerngruppen beschäftigt haben.

Schulleiter Siegfried Haule begrüßte die Gäste, er bedankte sich bei einigen Müttern, die durch ihre Mithilfe zur Vielfalt der Projekt-Angebote beigetragen haben, sowie bei verschiedenen örtlichen  Firmen, die durch finanzielle Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso dankte er dem Elternbeirat und dem Schulförderverein, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. 

Danach waren die Schüler in ihrem Element: zunächst erläuterten die Schüler gruppenweise, was gemacht wurde. Beobachtungen beispielsweise beim Projekt „Boden ist Leben“ oder „Wind und Wetter“ animierten die Schüler, logische Schlussfolgerungen zu ziehen. 

   

An Tischen konnten sich die Gäste von der Vielfalt  der einzelnen Projekte überzeugen, an verschiedenen Experimentiertischen konnte selbst aktiv mitgemacht werden. 

   

Mit einem Erkenntniszugewinn bei Jung und Alt endete die Präsentation.

Auch Hauptamtsleiter Uwe Bühler von der Stadtverwaltung staunte über die physikalischen Effekte, welche die Schüler zur Vorführung brachten.

Zurück zum Überblick