Hauptversammlung des Schulfördervereins

Künftig auch für die Hettinger Schüler da

Seit drei Jahren gibt es den Förderverein Grundschule Inneringen. Der Verein ist dank seines großen Engagements inzwischen zu einer festen Größe geworden. Der 2. Vorsitzende Siegfried Haule sprach in seiner Funktion als Schulleiter  von einem Segen, der den Kindern aufgrund des vielfältigen Angebots zuteil wird, allen voran das Projekt „Klasse 2000“.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Die 1. Vorsitzende Birgitte Gluitz eröffnete die Mitgliederversammlung und konnte neben zahlreichen Vereinsvorständen auch einige Gemeinderäte und Bürgermeister Stefan Bubeck begrüßen. Nach der Totenehrung folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden, der aufgrund des vielschichtigen Engagements des Vereins 20 Minuten Zeit in Anspruch nahm. Birgitte Gluitz stellte das breite Spektrum vor, das von künstlerisch-gestalterischen Projekten über die Suchtprävention, Leseprojekte oder auch Erste-Hilfe-Kurse für Kinder bis hin zu Informationsabenden für die Eltern geht. 

Neu hinzu  gekommen ist die Hausaufgabenbetreuung, die man noch ein Jahr zuvor als „unnötig“ proklamierte. Birgitte Gluitz begab sich dennoch auf die Suche nach Personal und konnte 3 zuverlässige Frauen gewinnen, die zwischenzeitlich zweimal wöchentlich 4-6 Kinder nachmittags für zwei Stunden  in der Schule betreuen.

Sie stellte das Programm von „Klasse 2000“ vor, das schon seit der Gründung des Vereins nachhaltig umgesetzt wird und vom Schulförderverein finanziert wird. Die Kosten hierfür belaufen sich jährlich auf fast eintausend Euro, doch der Erfolg gibt dem Programm recht. Der Landkreis Sigmaringen ist inzwischen „Studienlandkreis“, was heißt, dass die Wirksamkeit des Programms vom Verein in Nürnberg erforscht wird.  Zwischenzeitlich sind vier Grundschulen im Land Baden-Württemberg zertifiziert, die Inneringer Grundschule war die erste davon.

Ein Hauptaugenmerk richtete die Vorsitzende auf die Zukunft in Bezug auf die neue gemeinsame Grundschule, die ab nächstem Schuljahr läuft. Selbstverständlich soll der Schulförderverein für beide Schulstandorte dienlich sein, mit einem neuen Namen und Vertretern aus beiden Stadtteilen soll das Projekt „Bildungshaus“ tatkräftig unterstützt werden. Der „neue“ Verein hat dann vier neue Zielgruppen, die es zu fördern gilt: Schule und Kindergarten in Inneringen als auch in Hettingen. Das Ziel ist ganz einfach: „Wir wollen das beste Bildungshaus in Baden-Württemberg werden“, so Birgitte Gluitz.

Nach weiteren Berichten der Verantwortlichen konnte Bürgermeister Bubeck der Versammlung die Entlastung vorschlagen, welche einstimmig erteilt wurde. Er zollte dem Verein großen Respekt und Anerkennung und versprach: „Wir stehen an ihrer Seite!“

Schulleiter Haule gab ebenfalls einen Ausblick auf das kommende Schuljahr in Bezug auf Bildungshaus. Er appellierte an alle Beteiligten, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich ALLE Kinder der Stadt Hettingen zu fördern. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft, allen voran bei Birgitte Gluitz, die ihn ständig in positiven Stress versetzen würde, so Haule.

Zurück zum Überblick