Seelsorgeeinheit Veringenstadt

Pfarrstelle wird neu besetzt

Die Seelsorgeeinheit Veringenstadt, zu der auch die Pfarrei St. Martin Inneringen gehört, bekommt einen neuen Pfarrer. Im Amtsblatt der Erzdiözese Freiburg wurde die Stelle ausgeschrieben.

Seit 2002 steht Pfarrer Michael Rossknecht der Seelsorgeeinheit vor, er kam damals als Nachfolger von Pfarrer Meinrad Huber, der nach Wald wechselte. Nach sechs Jahren wird er eine neue Aufgabe übernehmen, im Amtsblatt Nr. 8 der Erzdiözese Freiburg vom 7. März 2008 wurde die Stelle nunmehr ausgeschrieben.

Laut Ausschreibung wird die Stelle zum 8. September 2008 neu besetzt.

Während der Amtszeit von Pfarrer Michael Rossknecht wurde der Kirchplatz in Inneringen im Rahmen einer von den Inneringer Vereinen getragenen ehrenamtlichen Aktion neu gestaltet, im letzten Jahr wurde ein Förderverein zur Unterstützung der anstehenden Außensanierung der Inneringer Pfarrkirche gegründet, langfristig soll auch die Orgel im Gotteshaus erneuert werden.

Auf den neuen Leiter der Seelsorgeeinheit kommen also gerade auch in Inneringen anspruchsvolle Ziele zu. Allerdings stehen auch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern bereit, beispielhaft sei das Wortgottesdienst-Team genannt, das auch an den "pfarrerlosen" Sonntagen für einen Gottesdienst sorgt.

Zurück zum Überblick