Hauptversammlung



Vorstand Gerhard Flöß (l.) freut sich mit seiner Übungsleiterin Birgitte Gluitz über die Verleihung des „DTB-Pluspunkts Gesundheit“, welche der TSV Inneringen vom Turngau-Präsidiumsmitglied Manfred Bez für die Gymnastikangebote erhalten hat. Erst drei der 53 Gauvereine können bisher diese Auszeichnung vorweisen.

Gesundheitssport mit Gütesiegel

Die Verleihung des DTB-Pluspunkts Gesundheit für zwei Gymnastikangebote des Vereins stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Inneringen. Aber auch von allen anderen Bereichen konnte Positives berichtet werden.

 

Zahlreiche Vereinsmitglieder waren zur Hauptversammlung im Gasthaus Bögle erschienen, Vorstand Gerhard Flöß konnte auch die örtlichen Gemeinderäte und Vereinsvorstände begrüßen. Bei der Totenehrung gedachte die Versammlung unter anderem der verstorbenen Lore Weber, die über Jahrzehnte als Übungsleiterin im Bereich Frauengymnastik tätig war und bis ins hohe Alter regelmäßig das Deutsche Sportabzeichen ablegte.

Nach Kassen- und Protokollbericht zeugten die Berichte aus den Abteilungen vom regen sportlichen Vereinsleben auf der Alb: Bei den Leichtathleten konnte Wolfgang Kottmann von sechs Kreismeistertitel berichten, auf Bezirks- und sogar auf Landesebene konnten mit Romi Gluitz und Max Kottmann Inneringer Nachwuchssportler dritte Plätze verbuchen. Herausragend auch die Leistungen von Katja Rechtsteiner, die mit der B-Jugend-Staffel von Pliezhausen den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreichen konnte.

Einen Teilnehmerrekord konnte Karl-Heinz Dangel bei der Abnahme des Deutschen und neuerdings auch Olympischen Sportabzeichen verbuchen: 110 Aspiranten traten zur Prüfung an, 99 davon konnten die erforderlichen Leistungen erbringen. Erfreut zeigte sich Dangel darüber, dass mit den in Mannschaftsstärke angetretenen Fußballern der SG Hettingen/Inneringen erstmals eine komplette Sparte zur Abnahme angetreten war. Er lobte auch die Grundlagen, die von der Inneringer Grundschule in diesem Bereich gelegt werden.

Bei der Fußballjugend konnte SG-Jugendleiter Paul-Hermann Reiser vom Titel der A-Jugend in der Leistungsstaffel und dem Staffelsieg der E-Jugend berichten. 75 Kinder und Jugendliche werden bei der SG trainiert, mit Anika Kleck, die Martin Teufel bei der Betreuung der diesjährigen F-Jugend unterstützt, sei zum ersten mal auch eine Betreuerin im Jugendteam dabei.

Von einer Achterbahnfahrt der Leistungen und der Gefühle konnte Thorsten Frank, Trainer und auf Inneringer Seite Verantwortlicher für den Spielbetrieb der Aktiven bei der SG Hettingen/Inneringen berichten. Im letzten Jahr dem Abstieg knapp entronnen, steht die SG derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, die Reserve gar an der Tabellenspitze. Verständlich, dass diese Platzierungen auch als Mindestziel für den rest der Runde angegeben wurden.

Im Bereich Gesundheits- und Freizeitsport, der ein vielfältiges Angebot umfasst, konnte der TSV eine besondere Auszeichnung entgegen nehmen. Manfred Bez, Präsidiumsmitglied des Turngaus Hohenzollern, zeichnete die von Birgitte Gluitz geleiteten Angebote „Fitness 30-50“ und „55plus“ mit dem DTB-Pluspunkt Gesundheit aus. Der Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel, das Vereine bekommen, die qualifizierte Gesundheitssportprogramme anbieten. Mit den von ihr absolvierten Kursen und Lehrgängen hat Birgitte Gluitz die hierfür notwendigen Qualifikationen nachgewiesen, so dass der Verein in den kommenden zwei Jahren diese Auszeichnung führen darf.

Ausgezeichnet waren auch die Leistungen der TSV-Theatergruppe im letzten Jahr. Mit einem neuen Besucherrekord wurden die Akteure um Jürgen Metzger für ihre komödiantischen Leistungen belohnt. Vorstand Gerhard Flöß rundete den Reigen der Berichte mit einem Rückblick auf die weiteren Veranstaltungen im letzten Jahr, die Beteiligung am Älblermarkt und am Abend der Vereine sowie dem Vereinsfest mit Fischerstechen, ab.

Nach diesen insgesamt positiven Berichten konnte Bürgermeisterstellvertreter Hans Kempf guten Gewissens die Entlastung der Vorstandschaft herbeiführen. Lobend erwähnte er, dass der Verein nicht nur ein breites Sportangebot aufweise, sondern auch gesellschaftlich seiner Verantwortung nachkomme. So stelle die Geselligkeit einen wesentlichen Punkt in der Vereinsarbeit dar, und mit der Sanierung des Rasenspielfeldes wird nach der Erstellung der Leichtathletik- und Freizeitanlagen erneut das in Veranstaltungen erwirtschaftete Vereinsvermögen dazu eingesetzt, die sportliche Infrastruktur für alle Einwohner auszubauen und zu sichern.

Die Sportplatzsanierung stand dann auch an Anfang des Ausblicks auf die künftigen Ziele des Vereins. Im Jahr 2009 feiert der Verein sein 125jähriges Jubiläum, aus diesem Anlass sollen sowohl das Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier wie auch das Gaukinderturnfest wieder in Inneringen ausgerichtet werden. Viel Arbeit kommt also auf die Vereinsmitglieder zu, Vorstand Flöß rief dazu auf, wie bisher zur Stange zu halten um so in der Erfolgsspur zu bleiben.

In der anschließenden Hauptversammlung des Fördervereins wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für Wolfgang Hinz rückte Mathias Sprißler als Beisitzer in das Gremium auf. Traditionell endete die Versammlung mit dem Lied „Turner auf zum Streite“.

Zurück zum Überblick