Weihnachtstheater des TSV

Irre Komödie sorgt für viel Vergnügen

Die von Jürgen Metzger inszenierten „Kurzschlüsse“, einem von Frank Ziegler verfasstem Dreiakter, brachten das komödiantische Talent der Inneringer Theaterspieler voll zur Geltung.

Am Anfang stand der Seitensprung: Rudi Nudelbaum (Daniel Teufel) liegt unerlaubterweise mit der Kosmetikberaterin seiner Frau (Gertrud Schüle) im Bett, als seine Angetraute nach Hause kommt und eine überraschende Erbschaft verkündet. Problematisch an der Erbschaft ist nur, dass das Geld nur für einen wohltätigen Zweck verwendet werden darf. Und wie kommen die Nudelbaums aus dieser Misere heraus? Ganz einfach: Sie funktionieren ihr Wohnhaus in ein Irrenhaus um.

Aber woher so schnell Patienten nehmen? Die kommen fast von ganz alleine. Erster Anwärter: Der windige Staubsaugervertreter  Bodo Mückenmacher (also falls das mit der Zimmermannsarbeit mal nichts mehr ist hätte Andreas Brandstetter eine neue Berufung gefunden).

Schließlich kommt Tante Jaqueline aus Frankreich (Linda Hanagria) um das Irrenhaus zu besichtigen.

Und auch weitere "Verrückte" stellen sich ein: Haustochter Beate (Sabine Grom) und ihr alles andere als normaler Freund Charlie (Adrian Metzger so wie er wohl wäre, wenn er nicht so normal wäre wie er normalerweise ist).

Mit Standfestigkeit nicht gesegnet ist Staubsaugervertreter Bodo. So bekommt er auch nicht mit, wie sich Rudi bei seiner Frau Adelheid (Sabrina Frank) entschuldigt.

Schließlich muss der Dorfpolizist (Marc Fritz in wie immer zu kleiner Uniform) einschreiten, um die Verwirrungen zu klären, in die auch Rudis Freund Dieter (Gebhard Metzger) verwickelt ist.

Wen die beiden Pfleger aus dem Irrenhaus (Felix Teufel, Bernd Metzger) dann tatsächlich als "Irren" abholen bleibt eine der Überraschungen, welche die Besucher des diesjährigen Weihnachtstheaters erwarten.

Traditionell bekommt in Inneringen auch der Theaternachwuchs die Chance zur Bewährung: Im von Silvia Metzger einstudierten Einakter „Das ganz große Glück“ von Helga Weger nimmt der heruntergekommene Schreinergeselle Flori eine Sternschnuppe zum Anlass, sein verkorksten Leben zu ändern. Bilder von diesem Stück werden an dieser stelle später nachgereicht.

Beide Stücke werden am 29.12.07 und 05.01.2008 in der Albhalle aufgeführt, unter der Nummer 07577/926680 sind telefonische Reservierungen möglich.

Zurück zum Überblick