Erfolgreiche Nachwuchsarbeit


Einen glänzenden Eindruck hat die Jugendfeuerwehr bei der Prüfung zur "Jugendflamme 3" hinterlassen. Das Bild unten zeigt die 8 Jugendlichen mit ihren Ausbildern bzw. Prüfungsabnehmer Wolfgang Hack. (von links: stellv. Jugendwart Thomas Wessner, Fachgebietsleiter Wolfgang Hack, Benjamin Rukwid, Barbara Geselle, Jugendleiter Benjamin Blatter, Mathias Sprissler Marlies Steinhart, Sebastian Blatter, Theo Flöß, Florian Flöß, Andreas Sigg und Jugendwart Werner Steinhart mit Sohn Markus)

Jugendfeuerwehr besteht "Jugendflamme 3"

Kreisfachgebietsleiter Wolfgang Hack konnte am 14.12.2007 beim Feuerwehrgerätehaus in Hettingen die Abnahme der "Jugendflamme 3" mit acht Jugendlichen durchführen. Dies stellt auch den krönenden Abschluss in der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr dar. 

Im Rahmen der Prüfung mussten Aufgaben und Nachweise aus den Bereichen Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Nachweis über das bestehen der Leistungsspange der DJF erbracht werden.

Der mit acht Doppelstunden abgeleistete Kurs in Erste Hilfe wurde am 09.07.2007 unter Leitung von Sandra Reck im Feuerwehrhaus in Hettingen durchgeführt. Die Aufgabenstellung in der Feuerwehrtechnik umfasste einen Löschangriff mit Sonderrohr für Schaummittel. 

Die Wahlthemen für die Öffentlichkeitsarbeit wurden alle mit Power Point einzeln oder in der Gruppe präsentiert.

Die Leistungsspange konnte in Hardheim in Buchen am 30.09.2006 erfolgreich abgelegt werden.

Zurück zum Überblick