Grundschule Inneringen

Mit Schwung zur Klasse 2000

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention „Klasse 2000“ wird  an der Inneringer Grundschule nachhaltig umgesetzt. Beim Elternabend informierte Gesundheitsförderin Giovanna Weitz die Eltern von Klasse 1 und 2, was hinter dem Programm steckt.

Initiiert und begonnen wurde das Programm 1991 von Prof. Dr. med.  Pal L. Bölcskei am Klinikum Nürnberg. Aufgerüttelt durch Meldungen wie „21% der 12 bis 15-jährigen waren schon mal betrunken“ oder „mehr als 12% derselben Altersgruppe bezeichnen sich als  gelegentliche oder ständige Raucher“  veranlassten den Mediziner zu handeln. Im europaweiten Vergleich bei 15-jährigen stand Deutschland an erster Stelle – Spitzenreiter im Nikotinkonsum. Psychisch auffällig sind mehr als 20% der 7 bis 17-jährigen, ermittelte die KIGGS-Studie im Jahr 2006. Der Erfolg gibt dem Programm Recht:  mit zahlreichen Gesundheitspreisen ausgezeichnet, von Stiftung Warentest als „führend“ in seiner Sparte bezeichnet, genießt  Klasse 2000 inzwischen europaweit Anerkennung. Bölcskei wurde für sein Engagement in der präventiven Medizin, Initiator und Förderer von Klasse 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gehuldigt.

Grundvoraussetzung ist die Nachhaltigkeit des Programms. Schüler werden  während ihrer ganzen Grundschulzeit regelmäßig geschult, was Zusammenarbeit von Schule, Gesundheitsförderern und auch Eltern voraus setzt.  Der frühzeitige Beginn und die langfristige, kontinuierliche Durchführung stärkt die heranwachsenden  Persönlichkeiten, sensibilisiert für Suchtgefahren jeglicher Art. Kinder, die mit sich selbst zufrieden sind, um ihre Stärken und Schwächen wissen brauchen keine Suchtmittel. Dem Schulförderverein ist die Durchführung dank finanzieller Unterstützung zu verdanken. Pro Schuljahr kostet das Projekt knappe tausend Euro für alle vier  Jahrgangsstufen.

Klasse 2 erfuhr mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Giehmann und Gesundheitsförderin Weitz, wie wichtig das ständige miteinander ist. Mit dem „Schwungtuch“ haben die Schüler erfahren, welche Dynamik man beispielsweise einem Ball geben kann, wie man Richtung und Art der Bewegung beeinflussen kann. Es geht nur zusammen und nur durch ständige Kommunikation. Diese Übung ist wie viele andere ein Baustein aus „Klasse 2000“, in den höheren Klassen wird Ernährung, der Körper sowie die vielen Einflüsse von außen, wie Werbung, Gruppenzwang  etc. thematisiert.

 Richtig zuhören und richtig sprechen – vielen Erwachsenen fehlt diese Gabe bis heute.

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