Oberbürgermeisterwahl in Herrenberg


Bilder: Sabine Rösch

Thomas Sprißler erobert OB-Sessel

Beim ersten Wahlgang am 11. Novermber hatte es sich bereits abgezeichnet, der zweite Wahlgang hat nun Gewissheit erbracht: Thomas Sprißler aus Inneringen ist neuer OB der Großen Kreisstadt Herrenberg.

43,3% hatte Thomas Sprißler im ersten Wahlgang geholt, seine ärgste Konkurrentin, Dr. Anja Dietze von der SPD kam auf 29,2%. Nachdem die beiden anderen Kandidaten aus dem konservativen Lager, CDU-Kandidat Dr. Harald Bauer (14,0%) und der parteilose Jürgen Rohleder (13,2%) nach dem ersten Wahlgang ihre Kandidatur aufgegeben hatten, war absehbar, dass die Mehrheit dieser "frei" werdenden Stimmen auf den Freien Wähler und Mötzinger Bürgermeister entfallen würde.

Im zweiten Wahlgang am 2. Dezember 2007 gab es schließlich folgendes Ergebnis:

Thomas Sprißler 64,69 %
Dr. Anja Dietze 35,13%

Wahlbeteiligung 54,43%

Damit ist Thomas Sprißler der erste OB aus Inneringen, herzlichen Glückwunsch!

Mit vor Ort waren auch einige Inneringer, die diese Bilder von der Siegesfeier auf dem Platz vor dem Rathaus...

... und in der Wirtschaft mitbrachten.

HIER geht's zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung

Zurück zum Überblick