Pfarrgemeinde

Nach 28 Dienstjahren als Pfarrsekretärin wurde Maria Guhl (3. v.l.) verabschiedet. Mit auf dem Bild die Hetttinger Pfarrgemeinderäte Emma Kley und Paul Steinhart, Pfarrer Rossknecht, Nachfolgerin Henny Steinle und die Inneringer Pfarrgemeinderäte Erika Kleck und Irma Teufel.

Pfarrsekretärin Maria Guhl verabschiedet

Nach 28 Dienstjahren ist Maria Guhl als Pfarrsekretärin in den Ruhestand verabschiedet worden. In einer kurzen Feierstunde im Haus der Begegnung wurden ihre Verdienste gewürdigt.

Pfarrer Rossknecht bedankte sich bei Maria Guhl für Ihren Einsatz und die allzeit gute Zusammenarbeit. Zum Abschied überreichte er ihr einen Reisegutschein. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Irma Teufel schloss sich dem Dank und den guten Wünschen an und ging in ihrer anschließenden Ansprache kurz auf die Tätigkeit der Geehrten ein.

Seit 1979 war Maria Guhl als Pfarrsekretärin für die Kirchengemeinde Inneringen tätig. Schon kurze Zeit später übernahm sie diese Funktion auch in Hettingen. Seither sorgte sie in Zusammenarbeit mit vier Geistlichen für einen reibungslosen Verlauf der kirchlichen Amtsgeschäfte: Bis 1991 war dies Gustav Scharm, ihm folgten zunächst Franz Schmerbeck und 1997 Meinrad Huber nach. Seit 2002 ist Michael Rossknecht Seelsorger für Hettingen und Inneringen.

Nicht nur freudige Anlässe wie Hochzeiten und Taufen, sondern leider auch schmerzliche Momente wie Unglücks- und Todesfälle gehörten zum Arbeitsleben von Maria Guhl. Irma Teufel bedankte sich bei der frischgebackenen Rentnerin dafür, dass sie für alle Gemeindemitglieder immer ein offenes Ohr hatte. Auch erinnerte sie daran, dass in den letzten drei Jahrzehnten auch größere Baumaßnahmen für Arbeit sorgten: Die Innensanierung der Pfarrkirche 1986, Ende der 90er Jahre der Umbau des Alten Pfarrhauses zum Haus der Begegnung und im vergangenen Jahr die Neugestaltung des Kirchplatzes.

Mit Bedauern muss auch festgestellt werden, dass mit dem Ausscheiden von Maria Guhl die Repräsentanz der Kirchengemeinde vor Ort der Vergangenheit angehört. Künftig werden diese Geschäfte zentral von der Sekretärin der Seelsorgeeinheit, Henny Steinle, erledigt. Maria Guhl wünschte ihrer Nachfolgerin alles Gute, bedankte sich für die lobenden Worte und schloss den offiziellen Teil mit einem persönlichen Gebet ab.

Zurück zum Überblick