Grundschule Inneringen

Hurra Hurra die Schule brennt!

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Willkommene Abwechslung für die Inneringer Grundschüler: Zusammen mit der Feuerwehr wurde eine Feuerübung durchgeführt.

Punkt elf Uhr morgens wurden die Inneringer Grundschüler aus ihrem alltäglichen Schultrott gerissen, Schulleiter Siegfried Haule alarmierte die Feuerwehr, durch Überhitzung eines Heizkörpers sei selbiger explodiert und dadurch ein Brand ausgebrochen.

Alle Schüler wurden aus dem Gebäude evakuiert und in sicherer Entfernung von Feuerwehrleuten beaufsichtigt, ein Schüler sowie eine Lehrkraft jedoch konnten nicht aus dem Klassenzimmer befreit werden. Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten kämpften sich zu den Opfern, sie wurden schließlich über das Fenster mit Hilfe einer Leiter befreit. 

Dass diese Situation kein Ernstfall war sondern dessen Probe haben die Schüler sofort bemerkt, trotzdem war der Lerneffekt durch die gestellte Situation enorm. 

„Feuer aus“ hieß es bei der abschließenden Erklär- und Fragestunde, jede Klasse durfte eine Abordnung der Feuerwehr mit ihren Fragen bombardieren. Aufmerksam lauschten die Schüler auf dem Schulhof Kommandant Adolf Flöß zu, der den Kindern genau erklärte, welcher Feuerwehrmann was, wann und warum gemacht hat. Sichtlich beeindruckt und mit der Erkenntnis, dass ein brennendes Schulgebäude absolut kein Grund zur Freude wäre, endete dieser Schultag.

Zurück zum Überblick