Grundschule

Endlich geht es los!

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

„Der Weg ist das Ziel“ war das Motto vieler gebastelten Schultüten zum Schulbeginn an der Inneringer Grundschule. Da der Weg von einem Ferrari befahren wurde ist das Motiv ausschließlich von Jungs gewählt worden, dazu waren Piraten, Fußballspieler oder auch Dinos zu bewundern. Bei den Mädels waren bunte Schmetterlinge oder verspielte Pferdemotive auf den prall gefüllten Schultüten zu finden.

Feierlich wurden die 14 neuen Erstklässler am Samstag in ihren neuen Lebensabschnitt eingeführt. Margret Eisele bereitete mit Klasse 3 und 4 einen schönen Gottesdienst vor. 

Anschließend empfing Schulleiter Haule  mit seinem Kollegium und allen Grundschülern die „Neuen“ in der Albhalle. 

Jede Klasse begrüßte die „Einserle“ mit einem gespielten Sketch, was den Kindern die letzten Berührungsängste  mit dem „Riesen- Berg Schule“ genommen hat. Schon seit geraumer Zeit haben die Kinder im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Schule  am Schulunterricht teilgenommen, der Schritt vom Vorschüler zum Grundschüler ist den Kindern somit wesentlich erleichtert worden. Elternbeirat und Schulförderverein sorgten dafür, dass Eltern und Kinder und alle anderen Gäste  nicht trocken da sitzen mussten.

Zum Abschluss wurde die erste Schulstunde im nebenan gelegenen Schulgebäude gehalten. „Wir haben vor lauter schaffen völlig das Vesper vergessen“, schmunzelte Klassenlehrerin Sabine Giehmann als die Kinder dann kurz vor 12 Uhr mit der Brezel im Mund aus dem Schulgebäude gestürmt kamen. Bleibt Lehrern, Schülern und Eltern zu wünschen, dass diese Euphorie noch sehr lange anhält!

Zurück zum Überblick