Kleinkunst

Die Zimmerlinden erheitern die Gemüter

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Der gewisse Unterschied zwischen den Geschlechtern hat ein Frauenquartett aus Mengen, bekannt unter dem Namen „Zimmerlinden“ aufgezeigt und analysiert.

Organisiert wurde die Veranstaltung im  Adlersaal  von der Inneringer Frauengemeinschaft. 

Erfreut zeigte sich Petra Teufel, Vorsitzende der Frauengemeinschaft, über die vielen, auch auswärtigen Besucher,  über 100 Gäste füllten den Saal.  

In ironischer und wortgewandter Weise hat das vermeintlich „starke Geschlecht“ nicht immer eine gute Figur abgegeben.  Der Frauenausflug wurde nachgestellt, bei dem jede Frau, kaum dass man die Heimat eine halbe Stunde verlassen hat, mit dem Handy am Ohr „nach dem Rechten zu Hause“ schauen muss. Dem Ehemann, haushaltsuntauglich und in der Beziehung mit zwei linken Händen bestückt,  wird in der Domäne „Küche“ gar nichts zugetraut – außer Chaos anzurichten.

Aber auch dem weiblichen Geschlecht wurde selbstkritisch der Spiegel vors Gesicht gehalten. Der Erlebniseinkauf bei Ikea, bei dem Frau dann doch ihren Mann zum Beladen und Aufbauen der erstandenen Billys, Träbys etc. braucht, strapazierte die Lachmuskeln der Besucher sehr. In vielen weiteren Sketchen wurden die  Kommunikations- und Verständigungsschwierigkeiten zwischen Frau und Mann ironisch parodiert, jeder im Saal konnte sich in einer Situation wieder finden. Einer der wenigen Männer im Publikum nahm es mit viel Humor und unterbrach die Vorstellung immer wieder durch sein herzliches Lachen, was allgemeine Lachsalven auslöste.

Die Frauengemeinschaft, die jedes Jahr einen Betrag  einem caritativen Zweck zu Gute kommen lässt, hat sich kurzerhand entschlossen, den Erlös aus der Veranstaltung dem neu gegründeten Orgel-und Bauförderverein der Inneringer St.Martinskirche zukommen zu lassen. Manfred Metzger, Juniorchef des Gasthaus Adler, hat sofort  nachgezogen und die Saalmiete ebenfalls gespendet. Zusätzlich wurde vom „Adler“ Häppchen in der Pause gespendet, die Bewirtung wurde der Frauengemeinschaft komplett  überlassen. Die Vorstandschaft rundete den Betrag auf und somit darf sich der Förderverein über die stattliche Spende von 500 Euro freuen!

Der Orgel- und Bauförderverein St. Martin Inneringen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der Frauengemeinschaft und bei Manfred Metzger vom Gasthaus Adler für die Spende!

Zurück zum Überblick