Grundschule

Als erste Schule im Landkreis zertifiziert

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Um das besondere Engagement der Inneringer Grundschule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse 2000 zu würdigen, wurde die Schule nun zertifiziert . Die Auszeichnung wurde erstmals vergeben, bundesweit nehmen momentan knapp 2.500 Schulen teil. 36 Schulen haben das Zertifikat erhalten, darunter auch Inneringen, die erste Schule im Landkreis Sigmaringen.

„Klasse2000 e.V.“ in Nürnberg stellt mit seinem Projekt das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit, Suchtprävention und somit Vermittlung von Lebenskompetenz. Es begleitet Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Pro Schuljahr fallen etwa 15 zusätzliche Unterrichtseinheiten an, die vom Lehrpersonal zusammen mit dem externen Klasse2000-Gesundheitsförderer (medizinische Ausbildung Bedingung) durchgeführt werden. Themen sind u.a. Körperfunktionen, Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung, Kommunikations- und Streitregeln, Konsum- und Suchtverhalten etc.

Um das Zertifikat zu erhalten mussten einige Voraussetzungen erfüllt werden: alle Schulklassen nehmen an Klasse2000 teil, im Schulprofil muss das Projekt verankert sein. Die Umsetzung des Programms wird am Ende des Schuljahrs  in einer Evaluationsstudie von Eltern, Schüler und Lehrern bewertet.

Durch den sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt der Inneringer Grundschule (die Schüler haben 4 Sportunterrichtsstunden wöchentlich)  spiegelt sich die erfolgreiche Gesundheitsförderung am ganzen Schulleben wieder.

Diese ganzen Kriterien wurden dank des großen Engagements der Lehrer und der finanziellen Unterstützung des Schulfördervereins nun mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Schulleiter Siegfried Haule ist stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Anerkennung unserer zahlreichen Aktivitäten. Da das gesamte Kollegium und auch der Schulförderverein hinter dem Projekt steht haben wir diese Auszeichnung für unsere Schule erreichen können.“

Zurück zum Überblick