Am 9. August 2007 wurde der zur Unterstützung der anstehenden Außensanierung der Pfarrkirche St. Martin und im weiteren auch zur Renovation der dortigen Orgel der Orgel- und Bauförderverein St. Martin Inneringen gegründet.
Erfreulicherweise haben sich schon rund 30 Mitglieder dem jungen Verein angeschlossen, dies kann durchaus als ermutigender Auftakt angesehen werden. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass schon kleinere und auch größere Spenden eingegangen sind, welche die im kommenden Frühjahr angestrebte Realisierung des 1. Bauabschnitts der Außensanierung deutlich erleichtern.
In der Vorstandschaft des Baufördervereins sind Mitglieder nahezu aller Inneringer Vereine vertreten, dies soll eine enge Verzahlung zwischen den bestehenden und diesem neuen Verein verdeutlichen. Schließlich ist die Kirche nicht nur als Gotteshaus zu sehen, sondern stellt vielmehr auch einen wesentlichen Bestandteil des Ortsbilds und somit der örtlichen Identität dar.
In nächster Zeit wird der Verein mit einem an alle Haushalte gehendes Info-Blatt über seine Ziele informieren. Darin soll auch dargestellt werden, in welchem Umfang die Mitgliedsbeiträge bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Die diesbezügliche verbindliche Erklärung des Finanzamts Sigmaringen steht noch aus, aus diesem Grund verzögert sich die Veröffentlichung noch etwas.
Wer Mitglied im Verein werden möchte, findet im Eingangsbereich der Pfarrkirche sowie hier entsprechende Beitrittserklärungen. Diese können im Pfarrhaus abgegeben bzw. eingeworfen werden.