Hauptversammlung

Verein plant Rosengarten für die Bergkapelle

Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte der Inneringer Obst- und Gartenbau- und Landschaftspflegeverein bei seiner Hauptversammlung zurückblicken. Doch ein Ausruhen auf den Lorbeeren ist nicht geplant: Im Bereich der barocken Bergkapelle soll ein Rosengarten entstehen.

Der 1. Vorsitzenden Klaus Wolf erinnerte in seinem Rückblick an einen gut besuchten Schnittkurs für Obstbäume, Beeren- und Ziersträucher. Die Teilnehmer lernten den korrekten Winterschnitt, den richtigen Schnittzeitpunkt zu nützen und die Auswirkungen mangelnder Pflege auf Wachstum und Standfestigkeit der Bäume. Aktiv war der Verein bei der Bepflanzung und Pflege der neu geschaffenen Anlagen in der Ortsmitte und entlang der Sigmaringer Straße mit Alleebäume und Stauden. Zudem wurde die Außensanierung der Bergkapelle im vergangenen Sommer mit der Erneuerung der Dachunterfütterung, der Sanierung des Eingangsbereiches und dem Säuberung und Einkiesen der Wege fortgesetzt. Über den Naturpark Obere Donau konnte für diese Maßnahme einen Zuschuss von 50 % ermöglicht werden, die Vereinsmitglieder  leisteten über einhundert Arbeitsstunden.

Im kommenden Vereinsjahr steht neben der Pflege der bestehenden Bepflanzungen und der weitergehenden Neubepflanzung entlang der Ortsdurchfahrt, welche versuchsweise zum Teil als Blumenwiesen und mit Stauden gestaltet werden soll, eine weitere Verschönerungsaktion bei der Bergkapelle an. Im kommenden Herbst will der Verein vor dem Gebäude eine Rosengarten anlegen, der zur barocken Kapelle passt. Im Jahr 2008 soll dann zum einhundertjährigen Bestehen des Vereins bei der Bergkapelle ein Sommer- oder Herbstfest stattfinden.  

Bürgermeister Bubeck lobt bei der Entlastung das Engagement der Vereinsmitglieder. Angesichts der erhaltenen Zuschüsse sah er den Beitritt zum Naturpark Oberer Donau als richtige Entscheidung an, zumal in Kooperation mit der Stadtverwaltung die Chancen bei ähnlichen Projekten sehr gut stehen, eine ähnliche Förderung zu bekommen.

Bei den anschließenden Neuwahlen traten mit Ausnahme von Kassiererin Angela Fritz alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl an. Neuer Kassierer ist Josef Lehleuter, der einstimmig gewählt wurde.

Im Anschluss an die Hauptversammlung führte Herr Dr. Andreas Beck aus Beuron die Anwesenden mit seinem Diavortrag "Augenblicke in einer Landschaft" auf eine Reise durch die Schönheit der Zeit. In phantasieanregenden Bildern präsentierte er die Entstehungsgeschichte der Schwäbischen Alb, das die Landschaft prägende Jurameer sowie am Beispiel einiger verschiedener Orchideenarten die intensive Pflanzenwelt , die viele Jahrtausende überdauert hat und unsere Landschaft noch heute bereichert. Abschließend wurde deutlich wie sehr der Mensch in vorhandene Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt  eingreift und diese unwiderruflich verändert.

Zurück zum Überblick