TSV Inneringen

Ein Teil der erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen des TSV Inneringen.

Sportabzeichen jetzt computerunterstützt

Nichts geht mehr ohne Computer: Seit kurzem greift auch der TSV Inneringen bei der Abwicklung der Sportabzeichenabnahme auf EDV-Programme zurück. Die sportlichen Anforderungen müssen aber nach wie vor echt auf dem Sportplatz erbracht werden.

Zum 26. mal wurde im Jahr 2006 das Deutsche Sportabzeichen in Inneringen abgenommen, mit 92 Absolventen wurde auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Zahl erreicht. Karl-Heinz Dangel als Verantwortlicher zeigte sich hierüber erfreut und dankte seinen Helfern Jürgen, Franz, Markus und Brigitte Metzger für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere während seiner beruflich bedingten Abwesenheit.

Aktivposten bei den Teilnehmerzahlen war einmal mehr die Grundschule. Rektor Siegfried Haule konnte nahezu alle Grundschüler dazu bewegen, auf das Sportabzeichen hin zu trainieren und in 47 Fällen die geforderten Leistungen letztlich auch zu erbringen. Unübersehbar sind die Früchte der nicht nur in puncto Sport vorbildlichen Arbeit der örtlichen Schule. Insgesamt waren 55 Schüler und 15 Jugendliche unter den Absolventen.

Die große Anzahl von "Wiederholungstätern" zeigt, dass sich dieses Breitensportangebot in den letzten Jahrzehnten eine wachsende Anzahl von Anhängern gefunden hat. Spitzenreiter ist dabei ist der Übungsleiter selbst, der zum 30. mal die Prüfung abgelegt hat. Ebenfalls fleißige Sammler sind Paul Reiser mit 25 und Franz Flöß mit 24 Prüfungen. Der mit 73 Jahren älteste Teilnehmer Hieron Miller hat die Prüfung wie auch die "fleißigste" weibliche Teilnehmerin Ilse Christ bereits 22 mal absolviert. In der Rangliste folgen Brigitte Metzger mit 20 sowie Gerhard und Ludwig Sprißler mit jeweils 17 Wiederholungen. 

Die Bedingungen für das Familien-Sportabzeichen (drei Personen und mehr, darunter mindestens ein Erwachsener) haben insgesamt acht Familien erfüllt: Die Familien Karl-Heinz Dangel, Gerhard Sprißler, Roland Walzer, Ludwig Sprißler, Martin Teufel, Bernhard Gluitz und Alwin Sauter mit 3 Personen und Familie Gerhard Flöß mit 4 Personen.

Der Vereinsvorstand Gerhard Flöß zeigte sich wieder erfreut über die große Anzahl der Sportabzeichenabsolventen. Er bedankte sich bei den Übungsleitern für deren ehrenamtliches Engagement, sowie der Hohenzollerischen Landesbank, die nunmehr allerdings zum letzten mal die Kosten für Urkunden, Abzeichen und Bearbeitung für Schüler und Jugendliche übernahm. Hier hofft der TSV, dass auch künftig ein Sponsor für dieses stark in Anspruch genommene Angebot gefunden werden kann.

Karl-Heinz Dangel rief zum Schluss dazu auf, auch in diesem Jahr wieder das Sportabzeichen abzulegen. Besonders würde er sich darüber freuen, wenn auch ganze Gruppen zur Abnahme antreten würden. Hier sprach er ausdrücklich auch die Fußballer von der SG an, die auch einmal ihre leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnten.

Zurück zum Überblick