Grundschule und Kindergarten

Besinnliche Stunden beim adventlichen Nachmittag

Eine voll besetzte Albhalle durfte Inneringens Grundschulleiter Siegfried Haule am vergangenen Sonntag zum dritten adventlichen Nachmittag begrüßen. Kurzerhand mussten noch weitere Tische gestellt werden, um allen Zuschauern einen Sitzplatz anbieten zu können. 

Den Auftakt zum zweistündigen Programm bildete die Gitarrengruppe unter der Leitung von Petra Steinhart-Flöß. Weitere weihnachtliche Klänge bekamen die Zuhörer dann vom Duett der Mundharmoniken mit dem Akkordeons zu hören, ebenfalls von Petra Steinhart-Flöß einstudiert. Die „Music-Kids“ vom Musikverein unter der Leitung von Annette Reisacher präsentierten immer wieder ihr musikalisches Können und animierten zum Mitsingen. 

Vor der Pause haben die künftigen Grundschüler, die „Dinos“ des Kindergartens, das Lied „... und Frieden für die Welt “ selbstbewusst mit Ihren Erzieherinnen von der Bühne gesungen. 

Elternbeirat und Schulförderverein sorgten wie immer fürs leibliche Wohl, sowohl Kaffee und Kuchen als auch herzhafte Belegte waren eine wahre Augen- und Gaumenweide. 

Es folgte das heitere Theaterstück „Weihnachtsmann in Not“, Cornelia Pleli, Referendarin an der Grundschule, hatte das Stück mit den Kindern der Klasse 3 und 4 über mehrere Monate hinweg einstudiert. Um den vielen Akteuren einen Auftritt zu sichern, musste Frau Pleli das Stück sogar um einige Rollen in Eigenregie erweitern. Der kranke Weihnachtsmann konnte seinen Weihnachtsgeschenke-Auftrag einfach nicht erledigen, so wurde als Notlösung der Osterhase vom Urlaub unter Palmen mobilisiert um brave Kindern mit Weihnachtsgeschenken zu bescheren. Dass dieser einige Aufregung auf Erden verursachte, war fast vorauszusehen. Schlussendlich bekamen die Kinder dann doch noch ihre Weihnachtsgeschenke ...

Es folgten weitere Auftritte der Musikgruppen, auch die neu gegründete Flötengruppe unter der Leitung von Sonja Teufel stellte ihr Können unter Beweis.

Zum Abschluss durften nochmals alle Akteure auf die Bühne, der ganze Saal stimmte in weihnachtliche Klänge ein.

Schulleiter Haule bedankte sich für die finanzielle Unterstützung einiger Firmen und allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Ohne des Mitwirken vieler helfender Hände wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich. Das Ziel, ein paar besinnliche Stunden in der hektischen Vorweihnachtszeit zu bescheren, war rundum gelungen.

Zurück zum Überblick