Kinderernährung

„Meine Suppe ess ich nicht!“

Wer kennt diesen Spruch aus einem Kindermund nicht? Der Kindergarten aus Inneringen und Hettingen veranstaltete zusammen mit der AOK im Inneringer Haus der Begegnung ein Vortrag zur bewussten, gesunden Kinderernährung. 

Ernährungsberaterin Heike Riester von der AOK gab der reinen Frauenrunde einige Tipps und Anregungen, wie Kinderernährung gesund und schmackhaft zugleich sein kann. Anhand des Ernährungskreis wurde der optimale Tagesbedarf an verschiedenen Lebensmitteln aufgezeigt. So wäre beispielsweise die Faustformel „fünf am Tag“, d.h. fünfmal am Tag jeweils eine Hand voll Gemüse oder Obst, optimal. Man kann diese Vitamine auch durchaus versteckt zuführen, denn auch schon das Kinderauge isst mit, und so kann eine Pizza mit Paprika und Tomaten einfach in ein lachendes Gesicht verwandelt werden. Auch die Menge an Flüssigkeit und welche Art Flüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung.Grundsätzlich stellte Frau Riester klar, man dürfe alles essen , dazu gehöre natürlich auch der Pudding und die Schokolade; entscheidend ist immer die Menge und die Häufigkeit.

An verschiedenen Tischen konnten die Teilnehmerinnen dann Fett- und Zuckergehalt von Lebensmitteln sehen. Dabei schnitten die „gesunden Kinder-Fertigprodukte“ schlecht ab.


Joachim Berke, Zweigstellenleiter der AOK Gammertingen führte auf Wunsch eine Körperfettmessung durch und erläuterte anschließend das Ergebnis. 

 

Zurück zum Überblick