TSV Inneringen

Für Jubiläums-Fischerstechen gut gerüstet

Ein kleines Jubiläum kann der TSV Inneringen in diesem Jahr feiern: Zum 25. Mal wird auf dem Natursee beim Inneringer Festgelände das Fischerstechen ausgetragen.

Woher der Brauch des Fischerstechens kommt ist klar – seit dem 15. Jahrhundert messen sich die Ulmer Fischer, inspiriert durch ein Ritterturnier, in diesem ungewöhnlichen Wettkampf. Über Sigmaringen, wo seit langem auf der Donau gestochen wird, fand dieser Brauch auf Betreiben des damaligen Vereinschefs und heutigen Ehrenvorstands Erwin Teufel 1980 seinen Weg nach Inneringen. Und der kleine Natursee bietet geradezu ideale Voraussetzungen für das Fischerstechen: Langwierige Rangierfahrten wegen zu starker Strömung entfallen, und das Publikum kann von allen Seiten aus nächster Nähe dem Geschehen folgen.

Seit damals bildet das Fischerstechen den Höhepunkt des Vereinsfestes des TSV, nur in den Jahren 1984 und 1990 fand wegen der Austragung des Alb-Lauchert-Wanderpokalturniers kein Wettkampf statt. Einige Male machte auch schon das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn wenn es auf der Alb zu kalt ist, kann man keinem „Fischer“ einen Sturz in die Fluten zumuten. Anfangs wurden für das Fischerstechen Kähne aus Sigmaringendorf ausgeliehen, in den 90er Jahren wurden diese durch selbstkonstruierte Stocherkähne ersetzt.

Auch im Jubiläumsjahr, am 13. August 2006 um 14 Uhr, werden wieder zahlreiche Mannschaften ihr Glück versuchen. Die bunte Altersmischung – vom Teenie bis zum rüstigen Rentner waren in den vergangenen Jahren schon alle Altersklassen vertreten – und die zum Teil sehr aufwändigen und phantasievollen Kostüme der Kombatanten sorgen für abwechslungsreiche Kämpfe.

Im Rahmenprogramm ist auch in diesem Jahr wieder für fast alle was geboten: Am Samstag, dem 12. August steht ab 13 Uhr ein Beachvolleyballturnier auf dem Programm, abends finden die Elfmeter-Krimis der Fußball-WM beim 8. Elfmeterturnier ihre Fortsetzung. Nicht nur für Fußballfans und die Teilnehmer der 20 Herren- und zehn Damenmannschaften, sondern auch für die Freunde des gemütlichen Beisammenseins bietet das schöne Festgelände mit Weizenstand und Cocktailbar den Rahmen für einen angenehmen Abend.

Nach dem Wortgottesdienst um 10:30 Uhr spielt Alleinunterhalter Reinhold Hospach zum Frühschoppen auf. In dessen Rahmen werden auch einige Vereinsehrungen vorgenommen und die Erstrundenbegegnungen des Fischerstechens ausgelost. Die TSV-Küche sorgt über Mittag für reichhaltige und schmackhafte Verpflegung, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Nach dem Fischerstechen zeigt die Rope-Skipping-Gruppe des TSV ihr können, bevor dann um 17 Uhr die SG Hettingen/Inneringen in der ersten Bezirkspokalrunde gegen den TSV Sigmaringendorf antritt. Den Festausklang umrahmt wiederum Alleinunterhalter Reinhold Hospach.

Zurück zum Überblick