Grundschule Inneringen

Schulförderverein unterstützt "Zeitungswerkstatt"

„Zeitungswerkstatt“ lautete das Thema, das der Inneringer Schulförderverein für die Schüler der 4. Klasse als freiwilliges Projekt mit der Referentin Daniela Müller organisiert und finanziert hat. Die Schüler lernten über Geschichte und Werdegang der Zeitung, sogar wissen sie jetzt, wo der Buchstabe seinen Ursprung hat. Kürzel in Kleinanzeigen wurden entschlüsselt, der Aufbau, die Schlagzeile etc. wurden hinterfragt und diskutiert. Richtig spannend wurde es für die Schüler, als sie ihre eigene Zeitung setzen durften. Natürlich war unsere Schwäbische Zeitung Anschauungs-Objekt und diente zur Vorlage beim Entwurf der eigenen Zeitung, die Kinderseite „papperlapapp“ hat logischerweise nicht gefehlt. Mit Begeisterung wurden große und kleine Druckbuchstaben ausprobiert, verworfen und dann letztendlich doch „gesetzt“. 

Vielleicht wurde beim einen oder anderen schon heute das Interesse und die Leidenschaft für die vielen Facetten rund um eine Zeitung geweckt? Auf jeden Fall haben die Schüler „Zeitung“ als interessantes und vielfältiges Instrument kennen gelernt, das nicht nur für Erwachsene lohnt, „die Nase rein zu stecken“!

Zurück zum Überblick