TSV Inneringen

Ein Teil der erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen des TSV Inneringen.

Seit 25 Jahren Sportabzeichen

Auf ein besonderes „Silberjubiläum“ kann der TSV Inneringen zurückblicken: Seit 25 Jahren wird auf der Alb die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt, 1.334 Prüfungen wurden in dieser Zeit abgelegt.

Schon der Name "Turn- und Sportverein" zeigt, dass in einer solchen Vereinigung Vielseitigkeit angesagt ist. Seit 1981 kommt diese wichtige Breitensport- und Jugendarbeit dadurch zum Ausdruck , dass Sportler mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet werden. Im Jahr 2005 waren es 21 Erwachsene und 61 Schüler und Jugendliche. Karl-Heinz Dangel, der vor Jahresfrist diesen Bereich verantwortlich übernommen hat, schloss im Gasthof Bögle die Aktion 2005 ab .

Dangel bedankte sich bei seinen zuverlässigen Helfern, besonders der Familie Franz, Brigitte und Markus Metzger, und auch dem vierten Metzger im Bunde mit Namen Jürgen. Er vergaß auch nicht, einen der Aktivposten der Inneringer Sportförderung zu erwähnen: Grundschulrektor Siegfried Haule hat in den letzten Jahren die Grundschule zu einer der erfolgreichsten in ihrer Größenklasse entwickelt. Über 80% der Schüler haben 2005 das Abzeichen abgelegt, damit liegt die Albschule wieder ganz weit vorn im landesweiten Wettbewerb und kann sich sicher wieder auf eine entsprechende Auszeichnung des Kultusministeriums freuen.

Karl-Heinz Dangel selbst wurde für 29 Wiederholungen ausgezeichnet, Franz Metzger besitzt nun 26 Wiederholungsurkunden. Ebenfalls fleißige Sammler sind Paul Reiser mit 24 und Franz Flöß mit 23 Prüfungen. Der mit 72 Jahren älteste Teilnehmer Hieron Miller hat die Prüfung wie auch die „fleißigste“ weibliche Teilnehmerin Ilse Christ bereits 21 mal absolviert. In der Rangliste folgen Brigitte Metzger mit 19 und Gerhard und Ludwig Sprißler mit jeweils 16 Wiederholungen. Im Jugendbereich konnte Florian Dangel mit 9 Wiederholungen das Jugendsportabzeichen in Gold erringen, Karl-Theo Flöß, Kristina Sprißler und Anna Steinhart freuten sich über das silberne Abzeichen.

Die Bedingungen für das Familien-Sportabzeichen (drei Personen und mehr, darunter mindestens ein Erwachsener) haben insgesamt sieben Familien erfüllt: Die Familien Karl-Heinz Dangel, Gerhard Sprißler, Franz Metzger, Roland Walzer, Ludwig Sprißler und Alwin Sauter mit 3 Personen und Familie Gerhard Flöß mit 4 Personen.

Der Vereinsvorstand Gerhard Flöß zeigte sich wieder erfreut über die große Anzahl der Sportabzeichenabsolventen. Er bedankte sich bei den Übungsleitern für deren ehrenamtliches Engagement, sowie der Hohenzollerischen Landesbank, die wiederum die Kosten für Urkunden, Abzeichen und Bearbeitung für Schüler und Jugendliche übernahm.

Zurück zum Überblick