Kriminalprävention

Selbstbehauptungskurs für junge Frauen

Früher gab es so was nur weit weg in der Großstadt, in letzter Zeit ist man aber auch auf dem Land hiervor nicht mehr sicher: Körperliche Gewalt gegen junge Frauen. Mit einem Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 16 möchte das Kath. Bildungswerk Inneringen hier in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Sigmaringen vorbeugen.

An sechs Abenden werden einerseits Möglichkeiten der Selbstverteidigung geübt, andererseits werden über Rollenspiele auch gezielt Verhaltensweisen trainiert, die körperliche Gewalt gar nicht erst entstehen lassen können. Fachkundige Ausbilder hierfür sind Alfred Härle und Martin Klawitter von der Kriminalprävention der Sigmaringer Polizei sowie Gerhard Sprißler aus Inneringen, bei der Polizei zuständig für die Bereiche Abwehr- und Zugriffstechnik und Verhaltens- und Handlungstraining.

Der auf 16 Teilnehmerinnen beschränkte Kurs beginnt am Mittwoch, dem 27. Oktober 2004 um 19:30 Uhr im Inneringer Haus der Begegnung. Die weiteren Kurstermine werden in Absprache mit den Teilnehmerinnen festgelegt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro, Anmeldungen nimmt Gabi Kromer (07577/7005) entgegen, das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an interessierte Frauen aus den Nachbargemeinden.

Zurück zum Überblick