Gemeinsamer Schulsporttag

Auch das ist Sport: Beim Bobbycar-Rennen auf dem neuen Multifunktionsplatz kam es auch auf die Geschicklichkeit an.

Neue Inneringer Sportanlagen finden Anklang

"Sport macht Freunde" - unter diesem Motto stand der gemeinsame Schulsporttag der Grundschulen aus Inneringen, Hettingen, Feldhausen und Neufra, der im Rahmen der Einweihung der neuen Sportanlagen in Inneringen durchgeführt wurde. Spiel und Spaß, aber auch sportlicher Wettkampf und soziales Engagement, alles hatte bei diesem Sporttag der vier Grundschulen seinen Platz.

Die Schulkinder waren die ersten, die sich "offiziell" über die neuen Sport- und Freizeitanlagen in Inneringen freuen durften. Der Inneringer Schulleiter Siegfried Haule sorgte mit dem von ihm initiierten gemeinsamen Schulsporttag dafür, dass auch die Grundschüler aus den Nachbarschulen Hettingen, Feldhausen und Neufra diese Freude teilen konnten.  

Bei bestem Frühsommerwetter erprobten die Grundschülerinnen und -schüler nach einem leichtathletischen Dreikampf an fünfzehn zusätzlichen Spielstationen ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit. So war zum Beispiel der neu angelegte Barfußparcours mit verbundenen Augen zu durchqueren, Bananenkisten im Hürdenstil zu überspringen, einen Wassertransport durchzuführen, treffsicher zu schießen und zu werfen, mit Bobbycars war ein Slalomparcours zu durchfahren und vieles mehr stand auf dem Programm.

Auch die Aktion "Lebensläufe", ein Projekt der Deutschen Welthungerhilfe und des Deutschen Leichtathletikverbandes fanden eine positive Resonanz. Hierzu hatten die Kinder im Vorfeld der Veranstaltung Sponsoren in ihrem familiären Umkreis geworben, die dann ihre sportlichen Leistungen in bares Geld ummünzten. Die Kinder der ersten Klassen liefen im Dauerlauf sechs Minuten lang und erwirtschafteten dabei für eine Strecke von 100 m jeweils einen Euro von ihren Sponsoren. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler hatten jeweils eine Zeitvorgabe von sieben, acht und neun Minuten. So erliefen sich die Kinder Beträge zwischen neun und achtzehn Euro. Der Erlös dieser Lebensläufe fließt unter anderem in das Projekt "Schulspeisung in Mali".

Als "Star-Gast" konnte der mehrfache Medaillengewinner bei den Paralympics und bei der WM der Behinderten, Markus Ehm, begrüßt werden, der den Kindern über seinen sportlichen und privaten Werdegang Rede und Antwort stand und sich auch in die "Lebensläufe" einbrachte.

Der große organisatorische Aufwand war nur mit der tatkräftigen Unterstützung von vielen Eltern und dem TSV Inneringen zu bewältigen. Zudem konnte die Anlage des TC Inneringen in diesem Sporttag mit einbezogen werden. Unterstützt wurde dieser Sporttag vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Oberschulamt Tübingen und der Barmer Ersatzkasse, die im Rahmen der Initiative "Sport macht Freunde" bzw. "modellhaften Schulsportveranstaltungen" einen Teil der Organisationskosten übernahmen. Nicht zu vergessen ist jedoch Schulleiter Siegfried Haule, der einmal mehr "seine" Schulkinder für den Sport zu begeistern wusste.

>>> Ab zum Diskussionsforum

Zurück zum Überblick