Narrenzunft Inneringen

Zunftgärtner Wolfgang Reiser (Mitte) hatte alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Neuzugänge bei der Inneringer Kohlrabenzunft fachgerecht zu "setzen".

Viele neue Gesichter bei den Kohlrabenköpfen

Andernorts werden die neuen Narren getauft, die Kohlrabenzunft aus Inneringen besinnt sich dabei auf ihre Herkunft: Dort werden die neuen Hästräger im Narrenacker gesetzt.

Zunftmeister Benno Fritz, eigens vorzeitig vom Häsabstauben der Alb-Lauchert-Ringzünfte in Melchingen angereist, konnte zahlreiche Vereinsmitglieder im Narrenheim begrüßen. Anschließend gab Reinhold Teufel einen Ausblick auf die anstehende Fasnet und gab den Narren einige Verhaltensregeln mit auf den Weg, die eine auch nach außen positive Darstellung der Zunft ermöglichen sollen.

Beim Kohlrabensetzen selbst wird den Neuzugängen die selbe Behandlung zu Teil, die auch die Kohlraben auf dem Feld erfahren müssen. Und so wurden die neuen Mitglieder der einzelnen Gruppen "gestäubt" (damit sollen die gefürchteten Erdflöhe abgehalten werden), "zuagschittat" (nur mit Wasser, nicht wie normal üblich mit Gülle) und "gehackt" (nur an den Haaren), so dass einer erfolgreichen Fasnet nichts mehr im Wege steht.

Den Großteil der Neuzugänge stellen die Gardegruppen. Komplett neu aufgestellt ist die "kleine" Garde mit Melissa Datz, Nadja Hinderhofer, Corinna Kleck, Katja Metzger, Franziska Müller, Sarah Rösch, Laura Sprißler und Alicia Walzer. Bei der "mittleren" Garde sind Ronja Bradaric, Jenny Brüchle, Corinna Datz, Viktoria Flöß, Sabine Grom, Linda Hanagria, Carina Kirschbaum, Tanita Knobel, Katja Rechtsteiner, Jenny Reisacher, Christina Sprißler, Lisa Sprißler, Theresa Stauß, Vanessa Teufel und Felizitas Wohlfahrt aktiv. Diese Gruppe wurde gegründet, um die bisher bestehende Lücke zwischen "kleiner" und "großer" Garde zu schließen. Nadine Fritz und Steffi Businger haben die Leitung dieser neuen Gruppe übernommen, die ebenso wie die "große" Garde für das Jahr 2004 neue Gardeuniformen erhalten hat. 


Neu zur "großen" Garde gestoßen sind Salome Fritz und Steffi Fröhlich.

Die Kohlrabenköpfe werden zukünftig durch Lukas Flöß, Alexander Kleck, Birgit Miller, Stefan Rösch, Tobias Sprißler, Petra Teufel, Siegfried Wohlfahrt und Anette Wohlwender verstärkt.

Eine besondere Behandlung widerfuhr Siggi Wohlfahrt: Unvorsichtigerweise hatte er am Vorabend beim Dreikönigstanz anklingen lassen, dass er ohnehin zum Friseur wolle um seine Matte kurz zuschneiden. Zumindest auf einer Seite hat Zunftgärtner Wolfgang dem Friseur die Arbeit bereits abgenommen...

 Neu bei der Guggenmusik sind Thorsten Scholz und Jürgen Ott. 

 

Nachdem letzterer auch noch als Zunftrat in Amt und Würden ist, war hier eine botanische Sonderbehandlung erforderlich: Zunftgärtner Wolfgang Reiser, der die Prozedur vornahm, hielt hier ein besonders ausgiebiges Gießen für erforderlich, um das Gelingen des "Umtopfens" zu sichern.

>>> Ab zum Diskussionsforum

Zurück zum Überblick